Was könnte oder sollte an dieser Parabel auf den Klimawandel noch verbessert werden?

earnest  06.06.2022, 20:59

Wieso eigentlich "noch" verbessert?

FabianPavian
Fragesteller

Tut mir leid für dich. Google "noch" und "immer noch".

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja mal eine Überraschungsfrage, sehr kreativ!

Irgendwie irritieren mich die Zahlen, die für das Lebendgewicht der beiden stehen, und die Vorstellung, wie sie sich am Morgen wiegen, lähmen meine Rechenkünste!

Nach kurzem Nachdenken meine ich aber, Martin muss recht haben. :-)

Hätten sonst Bill Gates ('the ultimate beach house'),

Bild zum Beitrag

Barack Obama

Bild zum Beitrag

sowie auch Elon Musk luxuriöse Traum-Anwesen in unmittelbarer Meeresnähe erworben, wenn ernsthaft die Gefahr eines drastischen Anstiegs des Meeresspiegels bestünde??

So, wie es aussieht, haben sie in die Hauskaufentscheidung im Vorfeld ihre Haus-Meteo-Physiker einbezogen, die ihnen wohl Entwarnung gaben, was die Befürchtung großartig ansteigender Meeresspiegel durch anthropogenes CO2 angeht.
Bei künftig weltweiter Abnahme vom Flugverkehr dürften sich dessen Wechselwirkungen, die Erzeugung von Cirruswolken (Eiswolken) und anschließendes Auflösen der mittelhohen Wolken durch Reflektieren der Wärmestrahlung von oben in überschaubaren Grenzen halten - sowas hat ihnen wohl eingeleuchtet - und schon stand die Kaufentscheidung!

Bild zum Beitrag

Cirruswolken

Selbst, wenn die Meeresspiegel ein kleines bisschen schneller als früher ansteigen - da ist noch genug Spielraum. Es sind halt wirklich schöne Plätzchen!

Uff, da bin ich um das Kaninchen herumgekommen! Jetzt kann ich die Bilder wieder loslassen!

Leider werden wir von verdrehten Ansagen in die Irre geführt, da das Ganze doch sehr lukrativ zu werden verspricht! Diese Triebfeder elektrisiert nun mal!

 - (Physik, Philosophie und Gesellschaft, Wissenschaft)  - (Physik, Philosophie und Gesellschaft, Wissenschaft)  - (Physik, Philosophie und Gesellschaft, Wissenschaft)
FabianPavian
Fragesteller

Das hast du gut erkannt, dass u.a. Gates, Obama und Musk davon ausgehen dass die globale Erwärmung jederzeit gestoppt werden kann.

Und das Kaninchen steht für die Abnahme der mittelhohen Wolken als Folge der Zunahme der anthropogenen Höhenwolken. Deine Antwort war bisher mit Abstand die Beste. Wie es aussieht bekommst du bald die HA. - OK du bekommst jeden Tag so 3 bis 5 HA, aber im Bereich Physik und Naturwissenschaften waren es noch nicht viel, oder irre ich mich da?

Spielwiesen  06.06.2022, 23:31
@FabianPavian

Vielen Dank für diese schöne Perspektive! :-) Ein bisschen habe ich mich ja schon davor gedrückt, diese Zahlen zueinander in Bezug zu setzen. Sehr kompliziert, wenn man mit solchen Berechnungen nie umgeht. Aber dass man nur investiert, wenn die Gefahr nasser Füße sehr gering ist, war für mich ein schlagendes Pro-Argument. :-)

Rheinflip  07.06.2022, 06:49

ein Experte für Natur? du erzählst hier contrafaktischen Unsinn.

die Erde steuert gerade auf mindestens 2% Erwärmung zu das ist konsens unter allen echten Wissenschaftlern

Spielwiesen  07.06.2022, 09:00
@Rheinflip

Eben darum geht es: die echten Wissenschaftler und die Interpretation ihrer Berechnungen. (Cui bono?)

Die Natur bietet viele Aspekte. So einige User waren wohl sehr zufrieden mit meinen Antworten! Ärgerlich???

Spielwiesen  07.06.2022, 09:34
@Rheinflip

Ich leite in meiner Antwort Erkenntnisse aus dem Immobilienerwerb reicher Leute ab, deren Entscheidung wohl nicht ohne Grund auf einer völlig anderen Interpretation der Klimawandeltheorie 'aller echten Wissenschaftler' beruht. Logik? Insiderwissen? Profiteure von Verschwörungstheorien?

Sei gewiss, dass die Natur sich nicht an theoretische, von Gier, Hysterie und Weltverbesserertum getriebene Interessen hält, deren direkte und indirekte Nutznießer ihre Klimamaßnahmen hier durchsetzen dürfen - zulasten einer gläubigen Bevölkerung. Aber auch das gehört zur Natur, wenn auch zu ihrer Abseite!

FabianPavian
Fragesteller
@Rheinflip
die Erde steuert gerade auf mindestens 2% Erwärmung zu das ist konsens unter allen echten Wissenschaftlern

Das Sympathische an euch Gläubigen ist, dass ihr immer so lustig seid. Verwechselst du vielleicht 2% mit 2°C ;-)

Erwärmung gegenüber welchem Ausgangspunkt? Bisher ist es jedenfalls nur ca. 0,9°C gegenüber dem Ende der letzten kleinen Eiszeit.

"Konsens"?° Fallen dir vielleicht noch andere Behauptungen ein, zu denen es einen wissenschaftlichen Konsens gab und die sich später als falsch herausgestellt haben? Mir fallen da spontan ungefähr 5 falsche Behauptungen ein, die einst unter "wissenschaftlicher Konsens" liefen.

Habe ich oder die Userin Spielwiesen eine Erwärmung bestritten? Nein! Ursache der Erwärmung ist lediglich die Abnahme der Wolkenalbedo und nicht die Zunahme der CO2-Konzentration. Jetzt verstanden worum es geht?

FabianPavian
Fragesteller
@verreisterNutzer

Angenehm, Fabian Pavian.

Haben Sie denn auch etwas zur Diskussion beizutragen, sehr geehrter Herr Unsinn?

Spielwiesen  07.06.2022, 13:51
@FabianPavian

Es ist eine Religion, habe ich mir sagen lassen die die heilige Wissenschaft anbetet. Alles nur noch eine Richtung! Alles drumherum wird weggebissen!

Den Status der Religion erkennt man am allerschlimmsten Schimpfwort, das für sie denkbar ist, das da lautet 'wissenschaftsfern'. Da wird von DER Wissenschaft ausgegangen, einer, die zwingend die richtige sein müsse. Das ist ein Rückschritt in die Zeiten vor Galileo Galilei.

Als sprachlichen Vergleich dazu hast du im Französischen den Plural: 'les Sciences' = die Wissenschaften, 'les Arts' = die Künste. Ganz anderer Esprit dahinter, nicht wahr?

Nun also auf ins Mittelalter, in Zeiten vor Galileo Galilei. Nur heute mit dem Unterschied, dass gut informierte Immobilieneigentümer (s. Meine Antwort) als Nutznießer sich eins ins Fäustchen lachen!

Dgl. die Bilder von WEF-Teilnehmern, die sämtlich entweder in Privatjets einfliegen bzw. welche, deren riesige schwarze Karossen kilometerweit vor Davos Schlange stehen, bis sie landen können. Da lohnt es sich wenigstens richtig, wenn sie anschließend aushecken, wie sie der Welt den Gürtel enger schnallen können.

Spielwiesen  07.06.2022, 17:40

🌟★vielen Dank für den Stern!★🌟

Körpergewicht als Vergleich zu nutzen ist vermutlich eine gute Idee.

Dabei aber so unrealistische Zahlen zu verwenden ist irgendwie seltsam. Deine Parabel wäre doch viel leichter zu verstehen, wenn Du nicht mit Körpergewicht 288kg rummachen würdest. Auch sind die ganzen Zahlen verwirrend.
Kann man nicht so eine Wage nutzen die nur anzeigt wer schwerer ist, statt die ganzen Zahlen?

Zahlen sind generell ein Problem. Leute sehen Zahlen und viele sind dann direkt raus.
Vermutlich auch ein Grund warum Leute IPCC reports gar nicht erst lesen, da stehen auch viele Zahlen :D

Aber mal eine Gegenfrage: Wenn die Leute so scharf auf CO2 sind und sie das offensichtlich gut motiviert mehr über Umweltschutz nachzudenken, sollte man sie dann nicht einfach lassen?
Ist doch am Ende des Tages völlig egal warum sie auf die Umwelt achten, Hauptsache sie machen es.

Gruß

Mrsvaccinated  05.06.2022, 12:22

Leugnest du etwa den Klimawandel ?

AldoradoXYZ  05.06.2022, 12:27
@Mrsvaccinated

Was der einzelne macht oder nicht macht spielt doch gar keine Rolle.

Warum immer auf einer persönlichen Ebene reden? Das dient doch nur zu Unterhaltungszwecken.

Gruß

FabianPavian
Fragesteller
Wenn die Leute so scharf auf CO2 sind und sie das offensichtlich gut motiviert mehr über Umweltschutz nachzudenken, sollte man sie dann nicht einfach lassen?

Die CO2-Dämonisierung lenkt die Menschen von den echten Problemen ab. Der Klimawandel wird sehr wahrscheinlich durch den Flugverkehr erzeugt. Und wir haben riesige Umweltprobleme und einen riesigen Ressourcenverbrauch, der sich durch die CO2-Dämonisierung noch verstärkt.

AldoradoXYZ  05.06.2022, 13:24
@FabianPavian

Wirklich?

Wie wirken sich diese riesigen Probleme denn aus? Was macht die Probleme so "riesig"?
Du sprichst auch den Ressourcenverbrauch an. Im Verhältnis zu was ist der denn riesig? Kann ja nur im Verhältnis zur Gesamtmenge der Ressourcen sein. Wann gehen uns die denn aus?

Gruß

FabianPavian
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Der Plastikmüll in den Ozeanen ist ein riesiges Problem. Auch der Abbau landwirtschaftlicher Nutzfläche durch Erosion, Überweidung und Überdüngung.

Die Gesamtmenge der Ressourcen könnte konstant sein, wenn man den Müll ordentlich trennen und recyclen würde. Das erfordert aber Energie. Wenn man überall (Primär)Energie einsparen will, bekommt man ein Problem mit den Ressourcen.

AldoradoXYZ  05.06.2022, 13:39
@FabianPavian
Der Plastikmüll in den Ozeanen ist ein riesiges Problem.

Wieder das "riesig". Was genau ist riesig daran? Was sind die konkreten Auswirkungen?

Auch der Abbau landwirtschaftlicher Nutzfläche

Verhungern also Menschen weil die Produktivität reduziert wird?

Die Gesamtmenge der Ressourcen könnte konstant sein, wenn man den Müll ordentlich trennen und recyclen würde.

Die Recyclingrate hat sich doch die letzten Jahrzehnte stetig verbessert.
Und klar kann es besser sein solange man nicht bei "perfekt" angekommen ist. Und? Gehen uns Ressourcen zeitnah aus? Wenn sie uns ausgehen, gibt es keine Alternativen?

 bekommt man ein Problem mit den Ressourcen

Was heißt "Problem"? Dass man keine Ressourcen mehr hat? Dass ist keine Alternativen gibt?

Für mich klingt das alles emotional völlig überdreht.
Denk mal drüber nach was das alles für die ganz pesönlich bedeutet.
Und dann was es für eine große Menge an Menschen bedeutet. Sagen wir innerhalb der nächsten 3 Jahre, 5 Jahre, 50 Jahre.

Gruß

FabianPavian
Fragesteller
@AldoradoXYZ
Der Plastikmüll in den Ozeanen ist ein riesiges Problem.
Wieder das "riesig". Was genau ist riesig daran? Was sind die konkreten Auswirkungen?

Verloren gegangene Fischernetze in denen sich immer wieder Fische und Wale verfangen. Pinguine, Schildkröten, Vögel und Fische deren Magen voller Plastikmüll ist. Schwimmende Müllstrudel auf den Ozeanen.

Auch der Abbau landwirtschaftlicher Nutzfläche
Verhungern also Menschen weil die Produktivität reduziert wird?

Ja, es verhungern jedes Jahr noch immer Menschen auf diesem Planeten. Der Klimawandel hat die landwirtschaftliche Nutzfläche vergrößert und für bessere Ernten gesorgt. Aber es ist durch die angesprochenen Probleme auch viel landwirtschaftliche Nutzfläche verloren gegangen.

AldoradoXYZ  05.06.2022, 13:57
@FabianPavian

Okay, Tiere sterben, das ist bedauerlich. Und klar wird daran gearbeitet die Situation zu verbessern. Aber die Welt dreht sich weiter, so hart das ist.

Ja, es verhungern jedes Jahr noch immer Menschen auf diesem Planeten

Auch das wird seit Jahrzehnten besser.

Aber es ist durch die angesprochenen Probleme auch viel landwirtschaftliche Nutzfläche verloren gegangen.

Soweit mir bekannt, sehen wir keine Verschlechterung, dass mehr Menschen verhungern würden. Wobei man eine genügend große Zeitskalar wählen muss, denn singuläre Ereignisse passieren immer mal.

Insgesamt ist mir das alles noch immer zu emotional. Diese Übertreibungen mit "sehr groß", "riesig" brigen schlicht nichts. Wenn man die Größe von Problemen argumentieren will, sollte man die konkreten Auswirkungen bennen.
Tier sterben, ja, das liegt in ihrer Natur. Menschen ebenso.

Die Zahlen verbessern sich doch seit Jahrzehnten. Was willst Du mehr? Dass es schneller geht? Globale Änderungen sind schwer schnell zu erzielen, dafür sind die Systeme einfach zu groß. Aber dass es seit Jahrzehnten bergab gehen würde stimmt schlicht nicht.
Die Menschheit ist auch nicht schwer bedroht, oder auch nur bedroht.
Könnte es mehr Leuten besser gehen? Klar. Geht es von Jahrzehnt zu Jahrzehnt mehr Leuten besser? Auch ja.

Gruß

FabianPavian
Fragesteller
@AldoradoXYZ
Die Zahlen verbessern sich doch seit Jahrzehnten. Was willst Du mehr? Dass es schneller geht?

Ja, ich könnte dafür sorgen dass jeder Mensch doppelt so viel Wohlstand hat wie jetzt und dafür nur ein Drittel so viel arbeiten muss. Das ist jetzt aber eine ganz andere Sache.

Globale Änderungen sind schwer schnell zu erzielen, dafür sind die Systeme einfach zu groß. Aber dass es seit Jahrzehnten bergab gehen würde stimmt schlicht nicht.

In Deutschland schon. Und eine wichtige Ursache dafür ist das CO2-Bashing. Dazu kommt natürlich die Zuwanderung und dass die deutsche Regierung meint, sie müsste weltweit regelmäßig jedem einen ausgeben.

AldoradoXYZ  05.06.2022, 14:10
@FabianPavian
Ja, ich könnte dafür sorgen dass jeder Mensch doppelt so viel Wohlstand hat wie jetzt und dafür nur ein Drittel so viel arbeiten muss.

Ohne dich zu kennen weiß ich, dass das gelogen ist.
Ich bin 100% sicher, dass Du nicht so viel Einfluss auf fast 8 Milliarden Menschen hast. Nicht mal im Ansatz.

Dazu kommt natürlich die Zuwanderung

Deutschland ist und bleibt ein Einwanderungsland.
Flüchtlinge sind genau das Flüchtlinge, sie fliehen vor Bedrohung und es ist natürlich geboten Menschen in Not zu helfen. Viele Menschen verstehen "Flüchtling" als Konzept schon nicht, weil sie einfach nicht verstehen was das Wort überhaupt bedeutet. Klingt komisch, ist aber so.

Deutschland ist sehr, sehr wohlhabend. Wenn Du möchtest, dass alle Menschen der Welt mehr Wohlstand haben, dann wäre wohl etwas mehr teilen keine ganz so schlechte Idee, oder?

Aber wie dem auch sei. Die Zahlen sagen "es wird allgemein besser". Wir sind auf dem richtigen Weg. Die Menschheit ist nicht bedroht. Kein Grund zur Panik.
CO2-bashing sorgt zumindest dafür, dass mehr Umweltschutz betrieben wird. Zweck heiligt auch ab und an mal die Mittel.
Es ist auch nicht so, dass wir weiteren Umweltschutz völlig vernachlässigen würden, weil alle nur noch an CO2 denken - das ist überhaupt nicht der Fall, ganz im Gegenteil. CO2 hat das Umweltbewusstsein in allen möglichen Bereichen gesteigert.

Gruß

FabianPavian
Fragesteller
@AldoradoXYZ
Ohne dich zu kennen weiß ich, dass das gelogen ist. Ich bin 100% sicher, dass Du nicht so viel Einfluss auf fast 8 Milliarden Menschen hast. Nicht mal im Ansatz.

Ich könnte es, wenn man mich ließe, bzw. meinen Rat befolgen würde.

Es ist auch nicht so, dass wir weiteren Umweltschutz völlig vernachlässigen würden, weil alle nur noch an CO2 denken - das ist überhaupt nicht der Fall, ganz im Gegenteil. CO2 hat das Umweltbewusstsein in allen möglichen Bereichen gesteigert.

Du weißt aber schon dass Windkraftanlagen Dürreperioden und Extremwetterlagen verursachen, oder?

Wenn Du möchtest, dass alle Menschen der Welt mehr Wohlstand haben, dann wäre wohl etwas mehr teilen keine ganz so schlechte Idee, oder?

Vor allem muss es aufhören dass die Privatbanken ihre Einkommen aus der Erzeugung von Inflation generieren. Das gesamte Finanzsystem gehört weltweit verstaatlicht. SO wird gerecht geteilt.

AldoradoXYZ  05.06.2022, 14:33
@FabianPavian
Ich könnte es, wenn man mich ließe, bzw. meinen Rat befolgen würde.

Du hättest also Einfluss, wenn man dir den Einfluss geben würde? Ah ja, was ist das bitte für eine Logik?

Du weißt aber schon dass Windkraftanlagen Dürreperioden und Extremwetterlagen verursachen, oder?

Wieder dieses "Extrem". Warum? Wie? In Vergleich zu was extrem und wie wirkt sich das extrem aus? Wo ist der Schaden, welcher Nutzen?

Das gesamte Finanzsystem gehört weltweit verstaatlicht.

Was vermutlich zu massiver Armut führen würde, wenn man sich die Geschichte so ansieht.
Man kann das aktuelle Geldsystem verurteilen wie man will, aber man muss dann auch sinnvolle Alternativen benennen. Verstaatlichung ist sicher nicht die Antwort die man geben sollte, wenn man auf Wohlstand für viele aus ist.
"Alle sind gleich" ist auf dem Papier toll, in der Realität sorgt das für massive und flächenddeckende Armut bei sehr, sehr vielen Menschen. Einfach mal in der Geschichte auf die Suche gehen.

Gruß

FabianPavian
Fragesteller
@AldoradoXYZ
Du hättest also Einfluss, wenn man dir den Einfluss geben würde? Ah ja, was ist das bitte für eine Logik?

Ich hätte dir richtigen Ideen.

Was vermutlich zu massiver Armut führen würde, wenn man sich die Geschichte so ansieht.

Falsch.

Man kann das aktuelle Geldsystem verurteilen wie man will, aber man muss dann auch sinnvolle Alternativen benennen.

Z.B. so wie John F. Kennedy und sein Bruder Robert es machen wollten. Das führt jetzt aber zu weit. Hier ist das Thema des kontraproduktiven CO2-Bashings.

Rheinflip  07.06.2022, 06:50

kontrafaktischer bullshit. mitten in der klimakrise kommst du mit so einem Müll daher

AldoradoXYZ  07.06.2022, 08:53
@Rheinflip

Welche Probleme hast Du in dieser Krise denn bekommen?
Und welche Probleme hast Du die nächsten 20 Jahre zu erwarten? Wie bedroht bist Du?

Gruß