1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie Symptome einer Depression verspüren (siehe Depressions-Check auf unserer Website: https://depressionsliga.de/depressionscheck/ ), reden Sie mit Vertrauenspersonen darüber und als ersten Schritt mit Ihrem Hausarzt. Für die Behandlung einer Depression ist professionelle Hilfe notwendig. Ausführliche Informationen für Patienten nach den Leitlinien Depression finden Sie unter: https://www.patienten-information.de/patientenleitlinien/depression

Auch das Wort “Achtsamkeit” spielt eine große Rolle. Das gilt generell, auch, wenn man keine Depression hat. "Achtsamkeit" ist auch Prävention. Achten Sie auf sich, nehmen Sie sich bewusst Zeit für sich. Für Dinge, die Ihnen guttun. Dinge, die Ihnen Spaß machen. Die Ihnen positive Abwechslung bringen. Räumen Sie dafür Platz in Ihrem Alltag ein. Das sind allgemeingültige Tipps, die auch wir selbst beherzigen.

Neben therapeutischer Unterstützung von außen gibt es einige Dinge, die Sie für sich tun können, um sich zu stabilisieren und neuen Mut zu schöpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung