Was könnte ich später werden?

6 Antworten

Das wichtigste ist für mich das ich *nicht einfach irgendwo arbeite*, sondern erfolgreich zu werden.

Sehr gut!

Überlege dir bitte auch, was du denn als "erfolgreich sein" ansiehst. Die Welt ist voller unglücklicher Menschen, die zu spät gemerkt haben dass man sich von Geld kein Glück kaufen kann.

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben wie ich einen besseren Überblick hab

Es gibt doch sicherlich einige Erwachsene in deinem Bekanntenkreis. Zum Beispiel die Eltern von Freunden, Vereinskameraden, befreundete Familien...

Frage dort aktiv, was die eigentlich in ihren Berufen machen. Wenn sich was halbwegs interessant anhört, frage ob du mal einen Tag mitkommen und es dir angucken kannst. Das Ziel ist gar nicht mal, dass du was findest wo du sagst "ja, das will ich auch machen" (kann natürlich auch passieren), sondern dass du dir überlegst welche Art von Tätigkeit dir gefällt und wie du eher nicht arbeiten möchtest.

Direkte Job-Vorschläge kann ich dir nicht nennen, denn dafür kenne ich dich zu wenig.

Ich würde dir empfehlen, dir mal verschiedene Berufe anzuschauen. Das kann ganz simpel im Alltag passieren. Oder du schnupperst mal in verschiedenen Bereiche, die dich interessieren, mittels eines Praktikums rein.

Aber mach dir keinen Stress, du hast noch genügend Zeit und wenn es dann soweit ist gibt es auch entsprechende Beratungsgespräche von der Schule aus. Die wenigsten haben in deinem Alter schon Vorstellungen von ihrer späteren Karriere. :)

Leyychan
Fragesteller

Danke.

Wenn es ein Beruf mit guten Zukunftsperspektiven werden soll, in dem man relativ sicher einen guten Job findet und relativ sicher seinen Lebensunterhalt verdienen kann, dann könnte es hilfreich sein, wenn du doch mal versuchen würdest, dich ein wenig mit Mathe anzufreunden ;-)

Die meisten zukunftssicheren Berufe haben - mehr oder weniger - auch was mit Mathe zu tun. Oder mit Informatik.

Die von dir genannten Hobbys, das sind tatsächlich Hobbys; für zukunftssichere Berufe, um sicher Geld zu verdienen, sind die nur in Ausnahmefällen geeignet.

Aber du hast ja zum Glück noch viel Zeit!

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, Abitur zu machen, denn mit Abitur hast du viel mehr und viel bessere Möglichkeiten als mit nur Realschulabschluss.

Wenn du gern an/mit PC‘s arbeitest schau dir doch mal die Fachinformatiker Ausbildungen hauptsächlich Anwendungsentwicklung an…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung