Was könnte ein Vater alles sagen bei der Hochzeitsrede (Standesamt)?

3 Antworten

sage ganz einfach "Prost" bei einem Glas Sekt auf das Hochzeitspaar...

Wenn's etwas humorvoll sein darf:

"Ein intelligenter Mann hat einmal gesagt: Man heiratet, um gemeinsam die Probleme zu lösen, die man nicht hätte, wenn man allein bliebe. Aber Spaß beiseite ..."

Oder eine Anspielung auf die Bibel: Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Auf keinen Fall werde sentimental oder redselig, niemand mag das hören, und auch wenn du viele tiefe Gefühle in dir trägst, hier gehören sie nicht hin!

Die Hochzeitsgesellschaft will feiern. du gratulierst von Herzen und lässt das Brautpaar hochleben!

Du solltest, wenn es dich bewegt, einen Brief schreiben. Hier kannst du alles formulieren, anbringen, ausdrücken. Das Brautpaar hat Zeit und Ruhe, deine guten Wünsche zu lesen, deine Erinnerungen amüsiert und bewegt nachzufühlen, den Brief kann es aufheben und sich daran freuen.