Was können Unternehmen mit meinen Daten anfangen?

6 Antworten

Im simplen Fall verkaufen sie sie an Werbeagenturen, Politiker, Firmen, Telefonaussenverkauf usw.

Besonders wertvoll sind sie zusammen mit andere Angaben zb wenn sie den Wettbewerb in einem Hausbesitzer Zeitschrift machen.

Genial sind Persönlichkeitstest mit Angaben von Namen und Adresse oder einfach via facebook, Amazon oder generell pc (=IP Adresse). die IP Adresse ist ja dank zb Microsoft, google und co mit einer Adresse und sogar email Verkehr und Whatsup/skype text verknüpft.

Und im Laufe der Jahre, wenn du oft mitmachst und auch die Zeitschriften ihre Abonementsadressen verkaufen, ich weiss sogar dass die Universität selber meine Adresse verkauft hat (oder ein Mitarbeiter da) kommt einiges zusammen. Vor allem wenn noch gehackte Bank- und Krankenversicherungsdaten hinzu kommen.Die wissen besser als dein Partner was du denkst, was du hast, welche politische Einstellung du hast, mit Verknüpfung der Daten zu verwandten wohl auch welche Erbkrankheiten usw.

Ein krimineller oder krimineller Staat und Politiker kann absolut alles damit machen.

Recherchiere Mal Cambridge Analitica und was die via Facebook alles gemacht haben.

Für mich ist klar das Trump und Brexit die Arbeit der Manipulationsfirma Cambridge analitica ist.

Dann recherchierst du noch den Mulitimilionär Mercier und seine Kumpanen, der hinter trump und cambridge analitica steht verbunden ist und ihre Ansichten.

Die haben facebook beteiligten gezielte nachrichten geschickt, gemöss ihrem Profil.

2AlexH2  11.12.2018, 12:33

Mit dem knowhiw können auch Betrüger persönliche Nachrichten Mails schicken und dich locker aufs Kreuz legen. Ich kriege jetzt schon regelmässig Erpressermails mit Angabe eines meiner Passwörter (von wilmaa gestohlen) und sagen sie hätten mich via pc nackt gefilmt. Stimmt bloss nicht. Aber was, wenn sie noch viel mehr von mir wissen?

Du Wirst eben immer transparenter für alle und hast immer weniger Privatsphäre. Viele Unternehmen verdienen auch eine Menge Geld damit, weil sie solche Daten weiterverkaufen.

Es ist jedem selbst überlassen was er an persönlichen Daten weiter gibt! Also kannst du es auch machen! Ich schließe mich der Meinung von "SchtziMausi22" an!

Das Problem ist nicht unbedingt, dass das Unternehmen bei dem du die Daten angibst dir Werbung sendet. Das Problem ist eher, dass die Daten dann weitergegeben (verkauft) werden und dir am Ende 10 Firmen werbung zusenden, von denen du noch nie etwas gehört hast. Das sind dann nicht mehr deine "persönlichen Daten" sondern eher "öffentliche Daten über dich".

Zusätzlich zu dem, was 2AlexH2 bereits geschrieben hat:

Es geht grundsätzlich nicht nur um die eine Firma, bei der ein Datensatz gespeichert ist. Es geht darum, was aus der Verknüpfung mit anderen Daten so alles passieren könnte.

Das ist auch keine Paranoia. Firmen arbeiten miteinander, tauschen Daten aus und werden aufgekauft. Datenspeicherung in der Cloud oder bei zentralen Dienstleistern ist übliche Praxis und nicht immer sind die Daten sicher gespeichert.

Auch wenn es eigentlich mal ein Witz war, die Pizzabestellung aus der Zukunft ist gar nicht mehr so weit von der Realität entfernt.