Warum will Kleinanzeigen Mail und Telefonnummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Handynummer steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits an diversen Stellen im Netz.

Mittlerweile setzt man auf Handynummern zum Bestätigen von Accounts, damit ein Großteil an Fakeaccounts bereits im Vorfeld gar nicht erstellt werden kann.

Eine neue EMail erstellen und bestätigen ist in 5 Sekunden gemacht, eine angemeldete Handynummer zum bestätigen sind zumeist laufende Kosten, und Botbetreiber mögen keine Kosten ;)
Zumal dann oft auch meist eine Nummer = ein Account bedeutet.

Abgesehen davon ist das Handy, auf dass die meisten besser aufpassen als auf ihre Augäpfel, eine tolle Möglichkeit der 2-Faktor-Authorisierung.
Und wer heutzutage nicht auf 2FA setzt, sondern lieber ein einziges Passwort für alle Accounts verwendet, sollte sich ganz dringend über Cyberscurity weiterbilden :)

Glocke1
Fragesteller

Zum Einen hast du Recht, dennoch bleibt die Daten Missbrauch Lücke. Niemand kann das kontrollieren.

PlacidDocu  28.12.2023, 12:12
@Glocke1

Da kann und werde ich dir leider nicht wiedersprechen ;)

hallo die Telefonnummer möchte Kleinanzeigen aus dem Grund weil sie dir direkte Telefongespräche mit deinen Kunden ( Interessenten) bieten möchten du kannst dein Profil danach aber auch auf private Stelle Dan sieht niemand deine Telefonnummer. Also was ich dir versichern kann ist das es keine abzocke ist.

Glocke1
Fragesteller

Und ich bin also nicht alt genug um mit einem Interessenten selbst die Nummer auszutauschen, wenn ich das wünsche? Sind wir alle Kleinkinder oder können wir selbst entscheiden? Es geht nicht um Abzocke. Es geht um Daten sammeln.

Finnabi24020  26.12.2023, 02:38
@Glocke1

wen wir mal ehrlich sind werden wir schon Zeit Jahren verarscht mit Daten klauen ich meine auf jeder App die man sich runterladen tut Mus man sich anmelden zustimmen auf den Zugriff deines Gerätes es ist leider so was wollen wir mache ?

Glocke1
Fragesteller
@Finnabi24020

Man du hast so recht. Was machen wir denn nun dagegen? Ich stelle dazu eine neue Frage.

Es geht darum Scammer zu unterbinden. Und mit der Telefonnummer alleine kann nicht jedermann den Namen herausfinden, nicht immer zumindestens.

Glocke1
Fragesteller

Das leuchtet mir natürlich ein. Du kannst auch das normale deutsche Wort Betrüger benutzen. Das verstehen Menschen besser. Gut, aber Betrüger finden? Wie soll das gehen? Normalerweise geht man auf einen Flohmarkt und man handelt und dann holt jemand die Sachen von zu Hause ab. Selten werden sie auch verschickt. Wenn man mit etwas Menschenkenntnis rangeht, kann man sehr gut rausfinden wer ein Betrüger ist. Mir ist noch nie was negatives passiert und ich habe meinen halben Kleiderschrank beim online Handel in verschiedenen Kleinanzeigen gefunden , bezahlt und mir zusenden lassen.
Ist das nicht auch eine kleine Erfindung mit den Betrügern um einen Grund für eine Datensammlung zu finden? Wie viele wurden denn dort oder woanders wirklich schon betrogen?

iF3lix  26.12.2023, 02:37
@Glocke1

Nicht finden, unterbinden. Eine vorzulegende telefonnummer erschwert es scammern oder von mir aus betrügern neue accounts zu machen, bzw. anonym zu agieren. Und das ist gut, dass du darauf nicht reinfällst aber leider sind leute einfach doof und ebay scams sind durchaus erfolgreich. Das ist auch nicht erfunden das kommt wirklich sehr häufig vor. Einfach mal googeln, kommen genug erzählungen auf. Auch von offizieller seite gibt es etliche warnungen.