Was kochen für 35 Personen auf einer Hütte?

17 Antworten

Auf unseren freizeiten haben wir neben der üblichen Hacksoße mit Nudeln auch oft ein relativ mildes Curry gekocht.

Da kann man beim teuren Fleisch hervorragend mogeln, einen großen Haufen gesundes Gemüse unterbringen und wenn Vegetarier dabei sind kann man ganz einfach erst das Fleisch anbraten, wegstellen und dann die Soße machen. Für die einen kommt das Fleisch zurück, die anderen bekommen die Soße "nackig" ;)

Habt ihr einen Backofen und große Formen zur Verfügung? dann könnte man ja "Hüttenmäßig" passend Kässpätzle in Masse machen. Mit ordentlich angebratener Zwiebel und Schinkenstückchen aufgehübscht ist das schon ein ganzes Essen. Bisschen Grünzeug dazu würde schon reichen.

Gulasch(suppe) geht immer, Käse-Lauch Suppe ist auch ein Klassiker der eigentlich immer ankommt und eine Mitternachtssuppe kann man auch zu Mittag genießen. Wenn nicht grade einige Bohnen-Hasser dabei sind ginge auch ein Chili con / sin Carne.

Zusätzlich könnte man sehr gut für eine Zwischenmahlzeit Hefestreusel backen, geht wirklich einfach, 1 Päckchen Hefe ergibt 2 Bleche und man kann es in Streifen unterschiedlich genug belegen das jeder was davon hat (Sauerkirschne, Vanillpudding, Äpfel, Aprikose, Pflaumen...) die Köche sollten nur nicht alle Streusel wegnaschen...
Das habe ich eigentlich auf jeder Freizeit gemacht und man hat mir jedesmal fast die Haare vom Kopf gefressen :D

Einmal pro Tag warm ist ja wohl ausreichend.

Entweder mittags, oder abends.

Ich hab schon öfter solche Gruppen begleitet/betreut oder selber teilgenommen.

Normal ist es, dass man frühstückt. Jeder schmiert sich dann Brote für den Tag. Es gibt noch Obst, evt. was zu naschen und dann wird abends gekocht.

Max. 4-5 Leute, mehr braucht es nicht und macht es eh nur chaotisch.

WAS gekocht werden soll, kann ich nicht sagen, ich kenne die Küche nicht.

Eintopf geht immer, Bolgonese wurde schon genannt. Oder mal ne Gemüsepfanne mit Reis oder so.

Eine warme Mahlzeit pro Tag finde ich ausreichend, wenn das Essen selbst zubereitet wird. Ansonsten verbringt ihr den halben Tag in der Küche, weil Ihr keine Routine habt.

Hack würde ich nur verarbeiten, wenn es am Tag der Mahlzeit frisch gekauft werden kann.

Ansonsten:

Linsensuppe mit Bockwurst und Brot

Nudeln mit Gulasch

Spaghetti Carbonara

Kartoffelsuppe mit Bockwurst

Geschnetzeltes mit Champignongs und Spätzle

Nudelgröstl mit Kraut und Speck

Für so viele Leute kommt ein warmes einfaches Essen, wahrschein billiger, als wenn man z.B. am Abend Brote mit Wurst, Käse usw. macht.

Die andere Frage ist natürlich die, ob ihr den ganzen Tag auf der Hütte seit und nicht mal wandern usw. geht, so dass ihr Mittags gar nicht da seit.

Für unterwegs könnte man dann schon belegte Brote mitnehmen.

Ansonsten was einfach und schnell geht und was auch nicht zu teuer ist wären:

Gulaschsuppe und Brot / Brötchen

Bohnensuppe mit Würstchen und Brot / Brötchen

Chili und Brot / Brötchen

Linsentopf mit Würstchen und Brot / Brötchen

Schinkennudeln

Frikadellen und Bratkartoffeln oder mit Brot / Brötchen

Sauerkraut mit Kassler Rippchen und Kartoffeln oder mit Brot / Brötchen

Sauerkraut mit Bratwürsten mit Kartoffeln oder mit Brot / Brötchen

Vorher schon mal nach Angeboten schauen.

Erste Planungsfrage - wie kommen die Lebensmittel auf die Hütte? Wird dort alles angeliefert?

Welche Lagermöglichkeiten habt Ihr?