Was kennzeichnet philosophisches Denken?

5 Antworten

Normalerweise denken wir, beginnend bei den wichtigen, beliebigen Verhalten, weiter, um herauszufinden, was es für uns persönlich für Auswirkungen hat. Diese Denkrichtung, vom Allgemeinen zum Besonderen macht uns zu Individuen.

Philosophie bedeutet die Umkehr dieser Denkrichtung, von den wichtigen, beliebigen Verhalten, hin zu dem, was diese für die Menschheit im Allgemeinen bedeuten.

Ob es sich um Naturgesetze handelt, oder nur um Regeln mit vielen Ausnahmen, so dass wir Wahrscheinlichkeiten berücksichtigen müssen.

Ein dezidiertes Ziel der Philosophie ist die Formulierung der Gesetze und Regeln, die für die Menschheit schon immer, und für immer gleichermaßen bedeutungsvoll sind, und die Meinungen, ob es diese überhaupt gibt, oder, wie weit diese allenfalls reichen, gehen weit auseinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Die Fähigkeit, Sachverhalte und Themen von verschiedenen Betrachtungsseiten her zu werten.

Allgemeingültigkeit

Transferleistung und

Tiefe

Tiefgründigkeit.

Man fragt nach etwas was man nicht weiss.

Man arbeitet mit gedanken Argumenten und Worten.

Mehr fâllt mir gerade nicht ein

Philosophie, wie ich sie verstehe, ist der Versuch, begriffliches Licht in wichtige Erfahrungen des menschlichen Lebens zu bringen.“ (Peter Bieri )