Was kennt ihr so für Schneeballsystem-unternehmen/ Empfehlungsmarketing?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist wohl der Unterschied zwischen einen Schneeballsystem und Empfehlungsmarketing nicht klar. Daher bezieht sich meine Antwort darauf diesem Unterschied mal kurz zu erläutern.

Zunächst erst einmal eine allgemeine Definition (nach Wikipedia) was Empfehlungsmarketing überhaupt ist.

Unter Empfehlungsmarketing ist ein Instrument der Neukundengewinnung zu verstehen, das durch Mundpropaganda und Referenzen von Kunden erfolgt. Voraussetzung ist in der Regel, dass der Kunde mit den Leistungen des Anbieters zufrieden ist[1]. Insofern sind eine adäquate Bestandskundenpflege und ein dementsprechendes Loyalitätsmarketing dem Empfehlungsmarketing vorgelagert.

Empfehlungsmarketing wird nun gerade im Netzwerk Marketing oder auch MLM (Multi-Level-Marketing) eingesetzt, bei der ein Unternehmen seine Produkte über selbstständige Vertriebspartner als Zwischenhändler an die Endkunden verkauft. Es handelt sich um eine vollkommen legale Marketing Tätigkeit, und nahezu alle großen und bekannte Unternehmen (Quelle, Neckermann, Amazon, Coka Cola, etc) bedienen sich dieser Form von Produktempfehlung. Als eine internetbasierte Vertriebslösung wird Empfehlungsmarketing als Affiliate Marketing bezeichnet, bei der ein Anbieter von Produkten oder Dienstleistung seiner Vertriebspartner erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet.

Es muss jedoch immer das Produkt oder die Dienstleistung des Anbieters im Vordergrund stehen. Die Grenze zu einen Schneeballsystem, welches übrigen gemäß § 16 UWG verboten ist, ist jedoch dann erreicht, wenn nicht das Produkt oder die Dienstleistung im Vordergrund der Vermittlungstätigkeit steht, sondern es in erster Linie darum geht neue Vertriebspartner für das Unternehmen zu gewinnen. Beispielsweise wird für eine solche Vermittlung ein "Kopfgeld" gezahlt oder es werden nur minderwertige Produkte angeboten.

Sommertomate  21.01.2017, 12:27

ABER:

Umso mehr ein Unternehmen betont KEIN Schneeballsystem sondern NUR Empfehlungsmarketing zu betreiben, desto kritischer sollte man hinschauen.

DENN:

Jedes Schneeballsystem tarnt sich natürlich als legales Empfehlungsmarketing. Und auch die Affiliates sind logischerweise bemüht zu 'versichern' dass man KEIN Pyramidenspiel ist.

DAHER:

Immer selbst 'mitdenken' - notfalls ExpertInnen - Konsumenteninformation, Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer - um Rat fragen. Wenn man bei so einer Veranstaltung sitzt unbedingt im Publikum rumfragen 'Wie lange machen Sie das schon? Wieviel verdienen sie EHRLICH damit?' Meist verdient nämlich nur der Typ auf der Bühne gut, und oft nicht mal der.

Daniel0000  02.03.2019, 23:32

ja, genau DAS, was InfoDieter beschreibt, ist bei LR Health der Fall.

Ein Hallo an alle Leser.

EmpfehlungsMarketing ist eine Form des NetworkMarketing / Multi-Level-Marketings mit einer Besonderheit, während beim NetworkMarketing die Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit eines direkten Verkaufs von deren Angebot anbieten können, Ist das im EmpfehlungsMarketing nicht möglich. Dort kann nur mit Empfehlung / Marketing gearbeitet werden. Wenn hier von Schneeballsystemen geschrieben wird, gehe ich davon aus dass illegale Schneeballsysteme gemeint sind. Ein Schneeballsystem ist keine eigene Geschäftsform, sondern da versuchen Menschen etwas an Leute zu verkaufen und dabei den Anschein eines NetworkMarketing Unternehmen zu erwecken. Nur in entscheidenden Punkten weichen sie dann von der seriösen Form des NetworkMarketing ab und werden dadurch unseriös. Nebenbei bemerkt ist NetworkMarketing und somit auch EmpfehlungsMarketing eine Vertriebsform, bei der Unternehmen ihr Angebot direkt an den Kunden verkaufen. Durch die Vertriebsform NetworkMarketing ergibt sich dann für die Kunden selbst eine Möglichkeit sich ein (Zusatz-) Einkommen zu generieren. Wichtig dabei ist, dass es eine Möglichkeit ist, niemals ein muss! Das ist die Situation. Alle NetworkMarketing Unternehmen sind unseriös? Beeindruckend, wenn man sieht, dass Einige dieser Unternehmen in über 60 Ländern aktiv sind und das über 10 Jahre, teilweise noch länger. Also sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Im Gegenteil, NetworkMarketing bietet Unternehmen die Möglichkeit hochwertige Produkte zu einem relativ günstigen Preis anzubieten, nicht billig, aber günstig. Einen neuen S-Klasse Mercedes wird man auch kaum für 15.000€ bekommen, oder. Ich will nicht sagen, dass jedes NetworkMarketing Unternehmen hochwertige Produkte anbietet, aber es häufiger vorkommt als man denkt. Ein NetworkMarketing Unternehmen gaukelt auch nichts vor, denn ich wäre überrascht, wenn jemand schon mal eine offizielle Werbung eines NetworkMarketing Unternehmens gesehen hätte (offiziell = von diesem NetworkMarketing Unternehmen veranlasste Webung). Was richtig ist, dass Kunden eines MLM Unternehmens Versprechungen machen, die sicher nicht wirklich seriös sind, um sich ein Einkommen aufzubauen. Ich bin überzeugt, wer so arbeitet zahlt am Ende drauf. Was die Musterkoffer und Werbematerialien angeht, ist es meines Wissens etwas schwammig definiert in Deutschland. Sie dürfen keine hohen Kosten verursachen. Ich persönlich sage da ganz klar, Unternehmen können durchaus Werbematerialien und Musterkoffer anbieten, aber Vorsicht wenn der Kauf ein MUSS ist. Der Kauf muss einem immer selbst überlassen sein. Auch wieder meine persönlich Meinung, aber NetworkMarketing ist kein (Neben-) Job, es ist eine (nebenberufliche) Selbständigkeit (man ist freiberuflich tätig). Und wie bei den meisten wenn nicht jeder Selbständigkeit muss man erstmal investieren. Wobei hier die Investition der Kauf eines Produktes ist, an dem man vorzugsweise Interesse haben sollte. Somit wäre es sogar falsch zu sagen ich investiere was in diese Einkommensmöglichkeit, was sehr deutlich wird, wenn man weiß, dass es bei solchen Firmen auch reine Produktnutzer gibt.

Eine Sache sollte sich jeder bewusst machen, der sich für die (Zusatz-) Einkommensmöglichkeit NetworkMarketing interessiert, es ist wie bei den meisten Selbständigkeiten, man wird weder für die Zeit die man investiert entlohnt, noch für den Aufwand den man betreibt. Man wird für den Erfolg entlohnt und das nach einem festen Vergütungsplan. Das heißt, wenn man keinen Erfolg hat, verdient man nichts, das heißt aber auch, dass erstmal die Verdienstmöglichkeiten nach oben hin offen sind, da sie ja direkt vom Erfolg abhängt. Und wie bei den meisten Selbständigkeiten, wenn nicht bei Allen, kommt erst die Arbeit und dann der Erfolg. Ich bin absolut der Meinung, im NetworkMarketing wird keinem was geschenkt. Allerdings bietet NetworkMarketing auch eine reale Chance sich was aufzubauen, wenn man bereit ist was zu tun. OK, ein guter Sponsor (= die Person, die einem das Angebot und die Firma empfohlen hat und den man dann als Referenz angegeben hat) schadet auch nicht.

Wer sich dafür interessiert sollte sich gut informieren, denn NetworkMarketing ist eine seriöse Sache, wenn man das richtige Unternehmen gefunden hat und noch eine gute Upline.

Ich schreib es noch mal, es ist eine Selbständigkeit, man sollte sich gut informieren, dann bietet NetworkMarketing eine echte Chance.

Ein Tipp noch, es sollte sich auf jeden Fall um Verbrauchsprodukte handeln und ich rate diese sollten eine richtig hohe Qualität haben.

Soviel für jetzt.

Gerhard

wagemut  16.08.2011, 20:44

Hallo Gerhard, Du hast Deine Antwort hervorragend formuliert und letztendlich auch auf die Gefahren hingewiesen, die mit so einer Tätigkeit verbunden sein können. Ich gebe Dir in allem recht. Das Problem dabei ist nur - wir Beide, vielleicht auch noch ein paar Andere wissen, um was es geht und durchschauen diese Systeme - aber über diese nötige Einsicht verfügen leider nur seltenst die Leute, die sich allzu schnell auf die Versprechen einlassen, die ihnen in tollen Präsentationsveranstaltungen gemacht werden. Es ist tatsächlich keine öffentliche Werbung nötig, um genügend "Verblendete" zu finden, die sich derartigen Unternehmen anschließen. Du weißt ja auch sehr gut, wie diese Einführveranstaltungen aufgezogen sind, mit denen "Neue" geworben werden sollen: Sie ähneln sehr sektiererischem Verhalten, sprechen dabei mit großem Erfolg die Emotion des Zusammengehörens und der Verbundheit an, so, wie es auch bei diversen Sekten die gängige Machart ist. Neue finden darüber "ihre Familie", die es im normalen Berufsalltag schon lange nicht mehr gibt. Leider sind es ja gerade die Leute, die im Berufsleben nicht erfolgreich waren, sich unverstanden fühlen und verzweifelt kämpfen, den Kopf wieder nach oben zu strecken. Sie sind bereit alles zu tun, nur, damit sie auch mal dort oben auf der Bühne genannt werden als erfolgreichstes Verkaufsbeispiel, vielleicht sogar mit auf der Bühne stehen dürfen mit dem "Oberguru" des Unternehmens. Sehr oft sind diese Leute einfach gestrickt. Wo sollen die das Potential hernehmen, um zu durchschauen, was da abläuft? Sie unterwerfen sich dann voll und ganz diesem System, sind sogar fleissig, merken aber nicht, wie sie nach und nach ihr privates Netzwerk in opfern für diese Geschäftsmaschinerie. Das Endergebnis wird sein, dass sich Freunde, Bekannte und Verwandte zurückziehen, weil diese nicht ständig behelligt werden wollen, doch wieder mal was zu bestellen. Dieses private Netzwerk ist aber Voraussetzung, dass der Rubel läuft. Es gibt bereits so viele Menschen, die im Internet verzweifelt auf der Suche sind nach "Mitstreitern" - sprich potentiellen Abnehmern ihrer anzubietenden Waren. Die Anzeigen wiederholen und wiederholen sich, ein Zeichen dafür, dass der Markt übersättigt ist. Und so hochwertig können die angebotenen Waren gar nicht sein, dass Kunden nicht doch lieber noch andere Waren, vielleicht sogar bekannte Marken im Handel kaufen. Denn preisgünstig sind die Waren, die man im Rahmen von MLM -Geschäften erwerben kann, beileibe nicht. Und dann hat man am Ende letztendlich doch ein No-name-Product (auch, wenn z.B. LR) draufsteht, weil die Wenigstens das kennen. Und bei "Avon" rümpft mittlerweile sowieso schon jeder die Nase. Gleiches gilt für Tupperware usw. Rein aus psychologischer Sicht ist ja klar, dass Menschen auf so etwas anspringen, vielleicht sogar mal den Verstand hinten anstellen, wenn es ihnen so "toll verpackt" präsentiert wird, so dass die Zukunftsträume angeregt werden. Deine wirtschaftlichen und rechtlichen Erklärungen sind absolut topp, ich hoffe, dass sie auch richtig ausgelegt werden von den zukünftigen "Selbständigen".

Ich kann Anton 96 nur zustimmen. Nicht ein Einziges der in Deutschland bekannten Schneballsysteme kann man empfehlen! Zum einen sind Schneeballsysteme sowieso verboten, zum anderen gaukeln sie den Interessenten Riesengewinne vor.Um diese zu erzielen, müssen häufig erst einmal für den Einstieg Musterkoffer, Kurse und Fortbildungsmaterialien usw. bezahlt werden. Jedes neue auf den Markt kommende Unternehmen erzählt als Erstes dann, dass es sich ja wesentlich unterscheide von den bekannten "unseriösen" Unternehmen und, dass bei ihnen selbstverständlich nichts bezahlt werden muß. Im Gegenteil, man könne ja seinen gesamten Bedarf (z.B. an Putzmittel) zu günstigsten Preisen einkaufen, wenn man eine Sammelbestellung macht mit dem Bedarf der Freunde usw. Das heißt, man bringt sein privates Netzwerk ein (Hauptinteresse der Firmen da ran zu kommen), und letztendlich zahlt man dann doch: nämlich für all das Putzeug, die Kosmetika etc. , was man normalerweise in der Menge überhaupt nicht benötigt hätte. Und die Freunde sind stinkig, weil sie mit hineingezogen wurden in so eine Masche. So kann man es sich ganz schnell verscherzen mit Freunden und Verwandten. Ohne deren Hilfe kann man andererseits überhaupt nichts verdienen. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Schneeballsysteme der unterschiedlichsten Art, von Urlaubsreisen, die man dann angeblich extrem günstig bekäme bis hin zu Nahrungsergänzungsmittel, Finanzierungsgeschäfte usw. Eines der bekanntesten Unternehmen, das sich auf diesem Gebiet immer wieder in den verschiedensten Formen und unter verschiedensten Namen tummelt ist die Firma Amway. TVI war auf dem Reisesektor tätig. Eins ist allen gleich: jeder von denen behauptet, dass es sich bei ihnen selbstverständlich nicht um ein Schneeballsystem handelt! Sie versuchen mit Tricks die Gesetze zu umlaufen, damit es den Anschein von seriösen Geschäften erweckt. Schaut man dann mal hinter die Kulissen, entdeckt man genau das Gleiche, wie es zahlreiche solcher Firmen vorher ebenffalls schon brachten, einige davon sogar mit betrügerischen Hintergründen. TVI z.B. hat sich einen Namen gegeben, der in Wahrheit für ein völlig anderes Unternehmen reserviert war, das mit diesem betrügerischen Unternehmen überhaupt nichts zu tun hatte. Firmensitz war eine Adresse in England, die es in Wahrheit überhaupt nicht gab. Bei der Bank, mit der zusammengearbeitet wurde, die die Einzahlungen in Empfang nahm, die dafür aber nichts mehr auszahlte mit dubiosesten Angaben, handelte es sich um eine zypriotische Bank. Es wurden hier Vouchers für Reisen vermittelt in "nahmhafte" Luxushotels, die zum Teil nicht einmal was wußten von ihrem Glück. Die Leute kamen mit den Vouchers an, die dann überhaupt nicht eingelöst wurden, weil es keinerlei Verträge gab mit diesen Hoteleinrichtungen. Alles Lug und Betrug. Ich kenne zahlreiche Leute, die auf solche Schneeballsysteme hereingefallen sind und ganz gewaltig draufgezahlt haben. Anstatt die tollen Gewinne zu machen, wurde ihnen der letzte Cent aus der Tasche gezogen, den sie überhaupt hatten. Um die Leute bei Laune zu halten, bekommen sie zwischendrin kleine "Gewinne" bestätigt, die sie dann sofort wieder umsetzen sollen in weitere Anteile, so dass dann hinterher ihre "Gewinne" noch sehr viel größer werden. Unter anderem ist meine Schwester bei mehreren solchen Unternehmungen ganz böse auf die Schnauze gefallen. Sie hat draufgezahlt noch und nöcher, was sie aber nicht daran hinderte, bei der nächsten Firma gleicher Machart wieder einzusteigen. Sie glaubt, dass sie anders gar keine Chance mehr hätte zu Geld zu kommen, da sie aufgrund ihres Alters keinen Job mehr finden kann. Gerade diese Leute - ohne Job, älter oder auch jünger, fallen auf solche Versprechungen herein. Sie glauben, sie könnten so ihr großes Glück machen und bezichtigen all die Warner als Neider, die selbst unfähig wären eine Unternehmung aufzuziehen. Aufgrund meiner Informationen konnte ich meine Schwester gerade noch daran hindern, weitere Anteile bei TVI zu kaufen, ehe das Unternehmen den Bach hinunterging. Das von ihr vorher eingezahlte Geld war komplett weg, die angeblichen Gewinne wurden von der zypriotischen Bank nicht mehr ausbezahlt, die Vouchers wertlos, da nicht einlösbar. Geld haben nur die verdient, die in der Pyramide ganz unten waren, und die haben sich elegant abgeseilt mit dem Verdienten als sie merkten, was los war. TVI ist übrigens ein Unternehmen, das weiltweit tätig war. Du wirst es aber durchaus wieder finden können, denn kaum wurde ihnen der "Kopf" an einer Stelle abgeschlagen, wächst ein neuer heran an einer anderen Stelle - allerdings dann unter einem anderen Namen und evtl. mit einem anderen Verkaufsinhalt! Deshalb, laß die Finger von solchen Geschäften, falls Du gerade dabei sein solltest, Dich mit dem Gedanken zu tragen, in so etwas einzusteigen. Denke immer daran: Wenn es so leicht wäre, Geld auf diese Art zu verdienen, dann wären schon längst namhafte Firmen und Banken mit eingestiegen!

Ich kenn mich nicht so aus, aber das beste Schneeballsystem-Unternehmen möchte ich hier vorschlagen. Das System heisst meine Familie. Ich bin das Oberhaupt, zumindestens eins davon, der der nicht das sagen hat. Das andere ist meine Frau. Wir sind sozusagen die Spitze des Eisbergs.

Dann kommen unsere Kinder, die sind defakto die 1. Ebene. Dann kommen die Enkelkinder (2.Ebene) und dann die Urenkel (3. Ebene und letzte - da läuft sich das System grad tot).

So nun zum System, wie es funktioniert: Also wir gehen arbeiten, noch son bischen, bekommen aber auch schon Rente. Die verteilen wir abzüglich was wir so brauchen an die Kinder. Die geben wiederum ihren Kindern (unseren Enkeln) was ab und die stecken dann noch den Urenkeln wieder was zu.

Ja und die bleiben nun buchstäblich auf der Kohle sitzen weil sie noch niemanden haben dem se was zustecken können.

Je weiter nach unten was gereicht wird umso weniger wirds und die letzten beissen die Hunde :-)

War das verständlich? Also ich empfehle die Familie als perfektes Schneeballsystem.

Eine sehr gutes Unternehmen, welches mit Empfehlungsmarketing arbeitet ist Lifeplus. Wirklich sehr zu empfehlen