Was kann (sollte?) der einzelne Deutsche tun, damit sich Flüchtlinge besser integrieren können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte ja einfach mal mit einer geflüchteten Person reden.

Die meisten haben das wahrscheinlich noch nie gemacht, verlangen aber von der Person LOS, INTEGRIER DICH!!!!!!

tanztrainer1  13.11.2023, 19:07

Und obwohl man gar keine Flüchtlinge kennt, erlaubt man sich ein Urteil!

Ich finde nicht, dass der einzelne Deutsche da irgendwas tun sollte. Es ist schlichtweg nicht seine Aufgabe.

Wenn jemand helfen will: Hilfsbereit sein. Sei es beim Raussuchen von Hilfestellen, beim Deutsch lernen etc.

Was zur Hölle ?

Erstmal sind das Flüchtlinge und wenn man diese Begriff ernst nehmen würde, dann wären die für 2-3 Jahre hier und würden dann in ihre Heimatländer zurück kehren, entsprechend wäre eine Integration gar nicht notwendig.

Aber in Deutschland ist mit "Flüchtling" inzwischen eher ein Migrant gemeint, welcher das Asylrecht missbraucht um die Bedingungen für eine reguläre Migration zu umgehen.

INTEGRATION IST UND BLEIBT EINE BRINGSCHULD!

Du kannst und wirst NIEMALS Menschen in Deutschland integrieren können, welche nicht den eigenen Antrieb haben sich zu integrieren, was bei einer Vielzahl, wenn nicht sogar der Mehrzahl der derzeitigen "Flüchtlinge" der Fall ist.

Entsprechend ist eher die Frage, was gut für Deutschland und die hier lebende Gesellschaft ist, was ganz klar zu beantworten ist und zwar erstmal mit dem Asylrecht aufräumen, was zu einem Freiticket über die europäische Grenze verkommen ist und dann die abzuschieben, welche in Deutschland nichts zu suchen haben.

KEIN SYRER HAT DERZEITIG HIER NOCH ASYELRECHT, KEIN EINZIGER!

Syrien ist nahezu gänzlich befriedet und entsprechend MUSS jeder einzelne Syrer der über das Asylrecht nach Deutschland und in die EU gekommen ist, auf direktem Wege und ohne Einschränkungen sofort abgeschoben werden.

___

Dann MÜSSEN die Staaten welche befriedet und stabil sind und neben den Krisenländern liegen mehr in die Verantwortung genommen werden.

Es kann nicht sein, dass "Flüchtlinge" über die halbe Welt durch 10 befriedete und stabile Länder fliehen nur um dann in Europa nach Asyl zu schreien, weil sie vor Krieg und Verfolgung fliehen, was eine glatte Lüge ist und mit der Realität 0 zu tun hat.

___

Die Frage ist also nicht: "Wie integrieren wir besser ?"

Sondern: "Wie räumen wir in Deutschland und der EU wieder auf um Migranten zu bekommen, wo sich diese Frage nicht stellt!"

Schnoofy  12.11.2023, 11:19
iNTEGRATION IST UND BLEIBT EINE BRINGSCHULD!

Und wenn man sich hartnäckig weigert sie anzunehmen?

Zoddt  12.11.2023, 18:17
@Schnoofy

Wenn diese Person eine deutsche Staatsbürgerschaft hat, dann haben wir halt Pech gehabt.

Ansonsten halt Abschieben und nicht mehr rein lassen, Problem gelöst!

Schnoofy  12.11.2023, 18:26
@Zoddt

Ich glaube du hast mich missverstanden.

Integration erfordert beiderseitiges Handeln. Es reicht wenn sich jemand integrieren will man muss ihn dabei auch aktiv unterstützen damit er überhaupt die Chance dazu hat.

Zoddt  12.11.2023, 19:06
@Schnoofy

Warum ?

In den USA musst du um regulär einzuwandern bereits gute bis sehr gute Englisch-Kenntnisse haben, einen Job sicher haben und genügend Geld um deine eigene Wohnung und deinen Lebensunterhalt zu stämmen, ansonsten kommst du da nicht regulär rein.

Das sind alles Stammpfeiler die dafür sorgen, dass die Menschen die dort einwandern der Gesellschaft nicht sofort zur Last fallen und sich bereits von Anfang an integrieren können.

Auch Canada hat ein ähnliches, ich glaube sogar härteres System.

___

Entsprechend würde ich das hier genau so machen und Flüchtlinge sind eben Flüchtlinge die regulär NIEMALS ohne die Anforderungen für eine reguläre Einwanderung zu erfüllen einen Chance hätten hier als Migranten oder Staatsbürger leben zu dürfen.

___

Es gibt GENUG Beispiele weltweit, wo an Migranten hohe Ansprüche gestellt werden, welche sicher stellen, dass sich diese integrieren, was in Deutschland nicht der Fall ist.

Aber man kann niemanden dazu zwingen sich zu integrieren, man kann aber dafür sorgen, dass es sich lohnt sich zu integrieren, was in DE ebenfalls nicht der Fall ist.

sich hilfsbereit zeigen aber auch nicht zu sehr.

Will heißen, ihnen klar machen, dass wenn sie was wollen, lernen müssen, sich auf deutsch auszudrücken.

vor ein paar Jahren war ich mal in einer Unterkunft im Einsatz. da waren sehr viele Leuchtmittel zu tauschen. die älteren hatten nichts besseres zu tun, als nur zu meckern, dass sie nicht gleich als erstes dran waren. von den Kids waren ein paar dabei, die mir nur zu gerne zur Hand gegangen sind und auch sehr neugierig waren.

Was muss ich machen, um Elektriker zu werden? welche Aufgaben hat ein Elektriker? ist Strom gefährlich? so eben die üblichen Fragen, die sie gestellt haben

Flüchtlinge haben sich nicht zu integrieren, sondern nach Wegfall der Bedrohungslage im Heimatland umgehend die Rückreise anzutreten. Das ist etwas, das ich leider nur den ukrainischen Kriegsflüchtlingen zutraue.