Was kann sich ein 14 jähriger zu Weihnachten wünschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich. Meine beiden Kinder haben Anfang Januar Geburtstag ;-)

Es hat sich sehr bald eingependelt (und ist auch heute noch so, auch wenn sie bereits 20/21 sind)

Weihnachten gibt's die Herzenswünsche. Also besonderes Spielzeug, besondere Schuhe die den finanziellen Rahmen von Azubi sprengt etc. Also die Dinge, die sie sich schon wirklich lange wünschen.

Dafür waren die Geburtstage eher zweckmäßig. Sprich Klamotten und co. Natürlich die, die sich ausgesucht haben und eben nicht den "Anspruch" von was so groß besonderem hatten wir die Dinge zu Weihnachten und auch eher im kleinen Rahmen.

Als Kinder, und damit das geballte Geschenkeaufkommen im Winter nicht so groß und vor allem überfordernd ist, gab's an Ostern auch noch etwas "größeres" wie die ersten Fahrräder, Trampolin oder ordentliche Inliner.

Heißt Weihnachten was fürs Herz

Am Geburtstag das, was man braucht

Ostern für die Freizeit

Vielleicht wär das mal eine Anregung für euch. Entlastet den Geldbeutel deiner Eltern und du stehst nicht jedes Jahr aufs neue vor dem großen Dilemma

Für 200 Euro? Das ist leicht.

Entweder ich würde mir einen entspannten Nachmittag mit meinen Buddys wünschen. Ich würde 3 Kumpels einladen zu Kino, Essen, Kletterhalle, Escape Room, Schwimmbad.... whatever

oder aber...

Die Eltern kaufen Holz und ihr werkelt was tolles zusammen. Vielleicht ein cooles Möbelstück für dein Zimmer.

oder aber....

Mit den Eltern einen Kurztrip in ein angrenzendes Land wie Österreich, Dänemark, Niederlande, falls ihr da irgendwo mit dem Auto schnell hin kommt und da eine Städtetour mit Museumsbesuch und Co, falls doch sowas interessiert.

oder aber....

Falls du du deine Mutter mal schocken willst sag ihr du willst mit ihr ein Wellness Wochenende machen. Da tust du nicht nur dir was Gutes, für Haut, Haar und Seele. Nein, mit der Aktion könntest du eventuell auch Bonuspunkte bei deiner Mutter sammeln, weil ihr sowas sicher auch gut gefallen würde. Es ist also qualitative Mutter- Sohn Zeit.

oder aber....

Falls du anderen etwas Gutes tun willst, kannst du die 200 Euro auch spenden. ZB ans Tierheim. Bei uns im Tierheim gibts immer das Weihnachtsfest für Tiere. Und da gehen die Leute hin die helfen wollen, haben einen tollen Nachmittag und die Tiere auch, weil sie sehr viele Geschenke und Spenden bekommen.

Woher sollen wir wissen, was du dir wünschen sollst, wenn du selber schon keine Ideen hast? Außerdem kennen wir ja noch nicht mal deine Interessen!

Aber bitte:

  • Geschirr & Besteck (kannst du jetzt schonmal anfangen zu sammeln, für die Zeit, wenn du ausziehst)
  • Bücher
  • Geld für die Ausbildung/Studium, deine erste Wohnung oder für den Führerschein
  • Zeit mit Angehörigen (Zoo, Freizeitpark, ect.)

Hallo

Einen gemeinsamen Ausflug irgendwohin wo dir auch gefällt

Sei es ein Museum, ein Fussballmatch, einen Besuch im Wildpark oder Europapark oder sonst was (die Möglichkeiten sind riesig) ist ja egal (:

LG

Das nenne ich ein Luxusproblem.
Es ist eigentlich schade, dass du schon weißt, was du zum Geburtstag bekommst. Wo bleibt da die Überraschung?

Wenn es sowieso nichts dringendes mehr gibt, was du brauchst, wünsche dir doch genau das: eine Überraschung.

Wenn es dann was ist, was du nicht so toll findest, ist es nicht schlimm und wenn du es gut findest, ist es doppelt gut (Überraschung plus Freude über das Geschenk)