Was kann passieren wenn ich ein oder mehere Stecker am Mainboard falsch anschließe oder garnicht?

5 Antworten

Es kann sein dass nichts passiert, auch wenn bei falschem Anschluß die Sache vielleicht nicht ganz funktioniert. Das ist die wahrscheinlichste Möglichkeit, wenn nicht alles ganz richtig ist.
Je nachdem, wie falsch das ist, kann es jedoch auch passieren, dass einiges bis alles sofort kaputt ist. So allgemein läßt sich das also nicht sagen.

burning like a...

eigentlich kommt ein bluescreen wenn was nicht stimmt, damit deine hardware keinen schaden nimmt..

jedoch kann es bei vielen fehlern auch zu schäden kommen, zum beispiel dass einige transistoren durchbrennen...

geh doch zu einem computerladen, der sich damit auskennt

du kannst keine wichtigen stecker falsch anschliessen. die steckverbindungen sind unverwechselbar.

kritisch könnte es nur bei lüftern werden. da musst du genau kontrollieren, dass der cpu-lüfter an den richtigen anschluss kommt. da steht dann meistens cpu oder cpu-fan auf dem mainboard dran.

aber selbst dann wird das mainboard bei überhitzung der cpu augenblicklich abschalten, so dass nichts passiert.

blöd wirds natürlich wenn du die ministeckerleiste falsch belegst, dann ist womöglich der einschaltknopf nicht aktiv und du kannst den rechner nicht starten.

annokrat

vergessen: zusätzliche stromversorgung bei starken grakas nicht vergessen.

Dann wird das, was du falsch angeschlossen oder nicht angeschlossen hast nicht funktionieren^^...

im schlimmsten Fall ist das Mainboard kaputt