Was kann man unter "Eigentumsgarantie“ verstehen ,also die Bedeutung (Grundrechte)?

3 Antworten

Naja, da musst du nur einmal in Artikel 14 des Grundgesetzes schauen. Da steht drin, dass das Eigentumsrecht grundsätzlich garantiert wird, Eigentum aber auch verpflichtet und dem Gemeinwohl dienen soll. Man sollte ein Gebäude also z B. nicht bis zur Einsturzgefährdung verkommen lassen und idealerweise noch vermieten, wenn man es nicht selbst nutzt. Enteignungen sind nur zulässig zum Wohle der Allgemeinheit und gegen Entschädigung, z.B. wenn eine Ortsumgehung gebaut wird und das Grundstück liegt genau auf der einzig möglichen Trasse.

Tannibi  22.01.2023, 08:54
Enteignungen sind nur zulässig zum Wohle der Allgemeinheit und gegen Entschädigung, z.B. wenn eine Ortsumgehung gebaut wird und das Grundstück liegt genau auf der einzig möglichen Trasse.

Was den Artikel komplett entwertet.

Das kann man als neu-Erfindung eines Begriffes sehen. Denn das was Eigentum heute ist, dass ist nur Fiat-Eigentum, vom echten bei weitem Entfernt.-

PatrickLassan  11.01.2023, 11:11

Was ist denn deiner Ansicht nach 'echtes' Eigentum?

NeonSchaf  13.01.2023, 15:08
@PatrickLassan

Eigentümer haben das exklusive Recht, alles mit ihrem Eigentum zu machen, solange es nicht in die physische Integrität eines anderen Eigentums eingreift.

NeonSchaf  15.01.2023, 13:11
@PatrickLassan

Wo, wenn ich fragen darf? In Deutschland jedenfalls nicht. Das Eigentum ist weder exklusiv, noch ist man damit Handlungsfrei, als auch werden so manche Eingriffe in mein Eigentum toleriert.

PatrickLassan  15.01.2023, 15:03
@NeonSchaf

Dass Eigentumsrechte nicht völlig unbegrenzt sind, ist in den meisten Staaten so.

NeonSchaf  15.01.2023, 15:12
@PatrickLassan

Und desswegen nenne ich das "Fiat-Eigentum". Es ist der Rest den wir vermeintlich noch haben.

PatrickLassan  15.01.2023, 15:22
@NeonSchaf

Vergiss einfach dein 'Fiat-Eigentum'. Das würde allerdings voraussetzen, dass du tatsächlich offen wärst für anderes, was ich bezweifele.

NeonSchaf  15.01.2023, 20:24
@PatrickLassan

Nein ersthaft, welcher Begriff als Fiat-Eigentum passt denn besser? Den Begriff habe ich mir sagen lassen, weil Fiat häufig auch für das ausgehöhlte oder innerhalb leere steht, und weil der Eigentumsbegriff quasi neu geschaffen, also lat. fieri => es wird zu einem Fiat-Eigentum geschaffen, wird.

Dass das Recht auf Eigentum garantiert wird. Enteignungen können nur unter ganz bestimmten Bedingungen vorgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeonSchaf  15.01.2023, 15:13

Dass sie unter Bedingungen vorgenommen werden, ist keine Garantie mehr.