Grundrechte?

4 Antworten

Es gibt Menschrechte von der UN. Das sind 30 Artikel, wenn ich es richtig im Kopf hab. Und im deutschen Grundgesetz gibt es die Grundrechte.

🦈

Hi, kann mir wer kurz erklären was die Grundrechte sind. Besonders den Unterschied zwischen Menschen-, Bürger- und Grundrechten.

Menschenrechte gelten überstaatlich, Grundrechte sind hoheitlich-ratifizierte Menschenrechte und Bürgerrechte sind an die Staatsangehörigkeit geknüpft.

Also:

  • Menschenrechte gelten für alle.
  • Grundrechte gelten für alle Inländer.
  • Bürgerrechte gelten nur für die Staatsbürger (Staatsangehörige).
Vielen Dank

Nichts zu danken!

Die Grundrechte befinden sich in den Artikeln 1 - 19 des Grundgesetzes. Als Oberbegriff umfassen sie auch Menschen- und Bürgerrechte.

pFragenstellerq
Fragesteller

Ja, aber was unterscheidet sie?

Coriolanus  17.11.2022, 18:36
@pFragenstellerq

Art 1 - die Würde des Menschen ist unantastbar - ist ein Menschenrecht, das jedem Menschen zusteht. Das deutsche Wahlrecht (Art. 38) ist ein Bürgerrecht, da es nur deutschen Bürgern zusteht (inzwischen auch zum Teil EU-Bürgern).

Nein. Denn Grundrechte heißt im Grunde keine Rechte sondern vielmehr nur Pflichten. Denn für jedes Recht, welches man dir einräumt oder zusichert bekommst du im Gegenzug zwei, drei oder gleich mehrere Pflichten, die wiederum ein neues Recht implizieren und dir, wie gesagt, am Ende letztlich alle deine, unsere toll klingenden und zugesicherten Rechte nehmen und nichts weiter als Pflichten beschweren. So zumindest die schwarz-gelb-rote Praxis grau-braune Theorie. Nein, oder ja doch. Wer weiß das schon so genau. Grundrechte würde ich jetzt mal sagen und behaupten sind die zehn damaligen übernommen Gebote aus den heiligen Schriften unseres allmächtigen Herren und, oder der Bibel in angepasster und ergänzter Form mit einigen zusätzlichen Bürger und Menschenrechte, die wiederum in ausführlicher Form in den jeweiligen eigenen Gesetzesbüchern oder Texten, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR), dem BGB und je nachdem in noch zig weiteren Gesetzesbüchern (SDGB, STGB, usw.) zu finden und nachzulesen sind und, da teilsweise selbstauflösend oder sich widersprechend, man größtenteils auch genauso gut darauf verzichten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich