Frage von PyerunA, 30

Was kann man über ein Tischler-Betrieb schreiben?

In meiner Praktikumsmappe taucht eine Frage auf, die ich jetzt nicht so genau beantworten kann. Die Frage lautet: "Was weißt du schon über den Betrieb, in dem du dein Praktikum absolvieren wirst?"

Ich weiß halt nur das es sich um ein Handwerkliches Betrieb handelt, wo man Handwerkliche Kenntnisse mitbringen muss. Was kann ich noch schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von experience56, 21

Die wollen einfach wissen, ob du dich im Vorfeld schon einmal über den Betrieb informiert hast. Es genügt also nicht, zu schreiben, dass da mit Holz gearbeitet wird. Schau mal im Internet, die meisten Betriebe haben ja eine Website. Und da schreibst du dir raus, wann er gegründet wurde, wo er ist, was sie alles herstellen, welche Referenzobjekte sie eventuell haben und solche Dinge.

Kommentar von PyerunA ,

In meiner Praktikumsmappe werden diese Punkte was Sie gerade aufgezählt haben ebenfalls durchgenommen, deswegen würde das jetzt nicht passen, wenn ich das schreiben würde.

Kommentar von experience56 ,

Aber genau das ist doch die Frage: Was du schon über den Betrieb weißt....Also nicht über das Handwerk, den Beruf, sondern explizit über den Betrieb.

Antwort
von qwertztwertz, 13

Ich würde dann eben genau das schreiben, vielleicht mich noch ein bisschen besser informieren, damit es gut vorbereitet aussieht.

Falls es nicht noch eine Frage gibt, in de gefragt wir was du dir vorstellst, was du im Betrieb machst, würde ich das auch noch in die Antwort packen.

Antwort
von Novos, 17

Dann schreibe das, wenn Du nicht mehr darüber weißt.

Antwort
von unddiezweite, 8

betriebsdaten:

  1. wann wurde der betrieb gegründet???
  2. über wieviele generationen weitergeführt bzw inhaberwechsel??
  3. gibt es spezialitäten/besonderheiten für die der betrieb bekannt ist??
  4. zusammenarbeit mit anderen betrieben zb zulieferung oder auch gemeinsame arbeiten/ausführungen??