Was kann man tun, wenn man seelisch nicht gut fühlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen erwischt es einmal in ihrem Leben mit einer starken Depression. Somit ist die Möglichkeit nicht völlig auszuschliessen.

Covid-19 ist ebenfalls bei vielen Menschen ein Grund für seelische Probleme. Man fühlt sich den bisherigen Freiheiten beraubt.

Wenn dein Partner hilft Dir mit seiner Bemerkung nicht gerade. Das könnte somit deine Stimmung auch drücken.

Ich weiss auch nicht, wie Du in diesem Jahr Weihnacht feierst. Gleich wie bisher oder sehr eingeschränkt? Das drückt bei mir auf die Stimmung.

Mir hilft das Gebet in solchen Situationen. Doch wenn es länger so bleiben würde, würde auch ich mir medizinische Hilfe holen.

Hast du schonmal Meditation ausprobiert?

Wirkt bei mir wie balsam für die Seele, einfach mal zurücklehnen und wirklich gar nichts machen. Einfach nur tief Atmen und die ganzen Gedanken und Sorgen mal kurz vergessen.

Meistens kommen einem dabei schon Lösungen für die Probleme in den Sinn.

Ps: Du bist perfekt so wie du bist, vielleicht ist dein Partner nur unzufrieden mit sich selber das er so etwas zu dir sagt. Aussehen ist keines Wegs wichtig, Charakter ist das was zählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um glücklich zu sein, braucht man im Leben folgende Dinge:

Gesundheit, gutes Essen und Trinken, frische Luft, genügend sportliche Betätigung, Freunde, Familie, Liebe und eine sinnvolle Aufgabe.

Wenn du mal unglücklich bist, schaue auf diese Liste und überlege, ob ein Punkt davon fehlt. Im Corona-Lockdown sind viele depressiv.

Dein Partner klingt ja nicht sehr verständnisvoll. Kenne aber die Hintergründe nicht. Wenn er das mit dem Abnehmen jetzt gesagt hat, weil du wegen der Figur am nörgeln bist, kann man das schon etwas nachvollziehen.

Ansonsten mal unabhängig vom Abnehmen könntest du es generell mit Sport versuchen. Es schüttet Glückshormone aus und vielleicht geht es dir dadurch besser. Man hat dadurch das Gefühl ,,etwas geschafft zu haben“.

Wenn das auch nichts mehr hilft, würde ich mal einen Termin beim Neurologen in Betracht ziehen. Gegebenenfalls auch mal deinen Vitamin D Spiegel messen lassen in Bezug auf die Winterdepression.

AlegriaTodoDia
Fragesteller

Ich arbeite um bereich Neurologie und Psychiatrie. Neurologe ist der falsche Ansprechpartner in meinem Fall, da es mehr mit der Psyche zutun hat. Mein Vitamin D ist schon grezwertig und ich kenne mich in dem Bereich Blutwerte usw. recht gut aus. Ich möchte natürlich nicht direkt dort wo ich arbeite mit persönlichen Dingen herkommen, finde ich persönlich nicht so gut. in der Arbeit sieht keiner das ich mit mir selbst ein bisschen zu kämpfen habe. Ich überspiele das mit lächeln und so tun als ob in meiner Welt alles in Ordnung ist.

Aber ja, vielleicht rede ich mit einem Psychiater, woanders natürlich.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute