Was kann man tun, damit man nicht mehr so dünnhäutig (sensibel) ist?

4 Antworten

Hochsensibilität ist eine Eigenschaft die nur 20% der Gesamtbevölkerung haben und man positiv verwenden kann, aber auch seine Nachteile hat, auf die ich jetzt nicht eingehen muss.

Man wünscht sich manchmal einfach so sein zu können wie die anderen, eher unsensibel.

Du darfst dir einfach nicht so viele Gedanken machen und dich auf die Gegenwart konzentrieren. Das kann man üben, in bestimmten Situationen die Sensibilität auszuschalten.

Zurückziehen und Konfrontationen der Sensibilität aus dem Weg zu gehen ist auch eine gute Möglichkeit. Meditieren, Sport machen und dir mal eine Entspannung wie zb ein Bad nehmen hilft auch, zur Erholung und zum Energie tanken und den Geist zu stärken, was bei sensiblen Menschen besonders wichtig ist.

Liebe Grüße!

Ps wenn du mit Sensibilität, physische Verletzungen meinst, habe ich deine Frage missverstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigene Werte (Charakter, Verhaltensweisen, etc.) haben und sich daran halten. Dann gibt es nichts, was jemand anderen berechtigt, dich anzugreifen. Wenn es doch passiert, ist das nicht dein Fehlverhalten, sondern das des/der anderen.

Es dauert natürlich, bis sich dieses Denkmuster durchsetzt.

Du härtest nur durch Verletzungen ab.

Resilienz, Antifragilität und neurolinguistische Programmierung würde ich mir als Thema mal durchlesen.