Was kann man noch aus einem alten teich bauen. wir haben einen alten teich den wir nicht abreißen dürfen . bepflanzen geht nicht da alles ersäuft?

5 Antworten

Was heißt denn "alter Teich" wie groß, was ist bisher drin, gibts Tiere, Fische, Lurche, wie naturnah ist er?

Wasser- oder Sumpfpflanzen ersaufen übrigens nicht.

Kannst du Fotos einstellen?

Minuskralle
Fragesteller

danke für deine Antwort, es ist ein richtig  alter Teich aus den 40-er bis 50-er jahren und wenn ich raus bekommen habe wie ich Bilder hochladen kann schick ich dir eins rüber, die Idee mit Wasserpflanzen ist gar nicht so schlecht, werde ich wohl so machen

Bitterkraut  08.11.2016, 14:10
@Minuskralle

Wenn genug Wasser drin ist und er groß genug ist,solltest du auch ein paar Fische einsetzen, die moskitolarven fressen, sonst fressen die dich im nächsten Sommer.

Als Sumpflanze für die Randzone empfehle ich Wasserlilien, die gelben, die sind sind ein toller Blickfang und vermehren sich selbst, Auch Bienen- und Insektenweiden wie Mädesüß, Wasserminze, Wasserdost gehört an einen Teich. Und Schilf, auch Seerosen. Guck dir mal Bilder von naturnahen Teichen im Netz an.

Bilder laden kannst du mit dem entsprechenden Button, auch als Antwort.

Hallo Minuskralle,

nachdem Du ihn nicht abreißen darfst, wirst Du ihn auch nicht groß umgestalten können, sonst wäre ein Moorbeet eine Option

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjjztfvtZTQAhVFmBoKHUqgB_YQFghbMAs&url=http%3A%2F%2Fwww.pflanzanleitung.ch%2Fde%2Fpflanzanleitungen%2Fmoorbeetpflanzen.php&usg=AFQjCNHNwbneVjWIaKumQPydYOSdI5jA1g

Auch könntest Du Sumpf.- Wasserpflanzen einsetzen und ihn verlanden lassen!

MfG

Norina

Minuskralle
Fragesteller

ich danke dir auch herzlich für deine Antwort, wie schon oben gesagt, hatte ich nicht im geringsten an Wasserpflanzen gedacht und werd mich jetzt mal schlau machen

Es gibt genügend Wasserpflanzen, die dort gedeihen würden. Wenn er groß genug ist, könntet ihr auch einen Schwimmteich daraus machen (lassen), die sind cool!

Minuskralle
Fragesteller

hallo und danke für deine Antwort, leider dürfen wir ihn nicht größer bauen und auch nicht abreißen, an Wasserpflanzen hab ich noch gar nicht gedacht, is ne gute Idee

Pflanz Rohrkolben oder Sumpfschwertlilien rein die ersaufen nicht

Minuskralle
Fragesteller

danke für deine Antwort, wie ´vollbusige Blondine´ schon sagte ---- Wasserpflanzen------- gibt es viele, da werd ich mich mal schlau machen

Natürlich kann man den bepflanzen!!