Was kann man nach dem Studium "International Production Engineering and Management" an der FAU Erlangen beruflich ausüben (oder vergleichbarer Studiengang iwo)?

2 Antworten

@coriolanus Danke für deine Antwort! Genau das veunruhigt mich ein bisschen, da ich die Einstellung vertrete, dass sowohl Spaß, als auch Gehalt zählen. Im Internet finde ich vor allem Infos zu Produktionstechnikern, kaum zu Produktionsingenieuren. Und da stellt sich mir die Frage: Will ich den Aufwand der zweisprachigen Ausbildung aufnehmen oder mich lieber dem Maschinenbau widmen? Da mich beides interessiert, kommt es mir hier v.a. auf Erfahrungen (bei Int.P.E.&M. schwer, da sehr junger Studiengang) und das Gehalt an, denn wenn es sich nicht lohnt, dann studiere ich lieber Maschinenbau. Deshalb nochmals die Frage, ob hier bereits Erfahrungen als Produktionsingenieure, auch bei ähnlichen Studiengängen an anderen Universitäten, gemacht wurden:)

Du bist Produktionsingenieur und hast einige zusätzliche kaufmännische Kenntnisse nebst (hoffentlich guten) Englischkenntnissen. Leider betreiben viele Hochschulen bei ihren Studiennamen aus Konkurrenzgründen immer eine Art Hochstapelei. Schau´Dir also genau an, was inhaltlich geboten wird und lass´Dich nicht zu sehr von den englischen Bezeichnungen beeindrucken.