Was kann man nach dem Realschulabschluss alles machen?

4 Antworten

Eine Ausbildung machen . Beamter in der mittleren Qualifikationen werden. Mit Realschulabschluß + Berufsausschluss Offizier bei der Bundeswehr werden. Die FOD besuchen und die FH - Reife machen und dann an der Fachhochschule studieren.

marleenfranke
Fragesteller

Ja das ist ja schon die Richtung die ich machen möchte. Ich hab mich schon auf den Beruf Polizei eingestellt. Hat man bessere Aufstiegsmöglichkeiten bei der Polizei wenn man Abitur hat ?

hardc0re181  07.05.2012, 14:35
@marleenfranke

Mit Abitur kannst du schon im gehobenen Dienst anfange, ich glaube mit der Realschule + hoch arbeiten dauert das ein paar Jahre länger

Schlauerfuchs  07.05.2012, 15:45
@hardc0re181

Das kommt darauf an was Du machen möchtest . Mit Realschulabschluß hast Du 2 Jahre Ausbildung und bist im mittleren Dienst was mit dann Besoldungsgruppe A6 ist. Mit FH - Reife , bzw. Abi ist es eine 3 jähriges Studium an der Polizei - FH und dann Besoldungsgruppe A 9 . Aber Du verdienst eben 5 Jahr eher Geld , zwar etwas weniger aber eben eher nach der Realschule . Ein Interner Aufstieg in die nächst höher Laufbahn ist dennoch möglich. www.bundespolizei.de

Du kannst alle Berufe ergreifen, die kein Studium (und damit Abitur) voraussetzen, wodurch also Beamtenberufe wie Lehrer wegfallen, Ärzte etc. Die meisten "Billigausbildungen" wie Friseur oder Bäcker, wenn man das so böse sagen darf, setzen niedrige Bildungsgrade wie Hauptschulabschlüsse voraus, der Realschulabschluss liegt also im Mittelfeld. Allerdings werden Hauptschule und Realschule meines Wissens nach in nächster Zeit in einen Topf geworfen.

abitur.... besser chancen auf nen besseren Beruf ;)

Blaubeere2012  07.05.2012, 14:25

schwachsinn.... 3 Jahre verlust..... !

Du kannst an einer Fachhochschule Abitur machen.Sonst kriegst du nur son Drecks-Job wie KFZ-Machaniker oder so;)

marleenfranke
Fragesteller

Ich glaube nicht das KFZ mechaniker ein drecksjob ist ... :D