Was kann man mit einem Realschulabschluss in BwR für Jobs machen?

2 Antworten

Der kaufmännische Zweig der Realschule in bayern ist prinzipiell von Vorteil, wenn man eine kaufmännische Ausbildung machen möchte oder in der Verwaltung arbeiten will (Industriekaufmann, Bürokaufmann, Speditionskaufmann, Verwaltungsfachangestellte,...). Wichtig ist auch das Fach Wirtschaft in diesem Zusammenhang. Bayern ist hier sehr gut aufgestellt, denn das Fach Wirtschaft gibt es in kaum einem anderen Bundesland.

Man sollte sich jedoch keinen allzu großen Kopf machen. Man kann später auch eine andere Richtung einschlagen und einen technischen Beruf ergreifen. Wirtschaft und BwR helfen halt mehr, wenn man in die kaufmännische Richtung möchte.

Zum Studium des Wirtschaftsingenieurwesens musst Du an eine Fachhochschule gehen. Dazu brauchst Du die Fachhochschulreife. Diese erwirbst Du, indem Du nach Abschluss der 10. Klasse und Erwerb der Mittleren Reife auf eine Fachoberschule gehst und dort die 11. und 12. Klasse machst. Wirtschaftsingenieurwesen ist ein technischer Studiengang mit viel Wirtschaft und zwei Fremdsprachen (in Bayern). Du solltest daher auch keine Schwierigkeiten mit der Mathematik haben.