Was kann man am Girls day machen?

4 Antworten

Beim Girls-Day geht es ja genau darum, in Berufe reinzuschnuppern, zu denen Mädchen üblicherweise keinen Draht / kein Interesse haben. Das ist ja nochn keij mehrwöchiges Praktikum. Also probier es doch mal in einer Autowerkstatt. Vielleicht ist es da ja ganz anders, als du denkst.

Neben den von dir aufgezählten gibt es aber auch noch andere (männliche)Handwerksberufe, wie z.B. Tischler/Schreiner, oder ein Fahrradladen, Elektriker/Mechatroniker, Maler/Lackierer, Glaser, (Landschafts-)Gärtner, Koch, Bäcker oder geh in ein Ingenieur-/Konstruktionsbüro etc. Hör dich doch mal im Freundes- und Bekanntenkreis deiner Eltern um, da findest du bestimmt jemand (einen Mann), den du einen Tag lang begleiten kannst.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche und viel Spaß am Girls-Day!

Genau darum geht es ja, Mädchen und Jungen beizubringen dass es keine klassischen "Frauen- und Männerberufe" gibt und jeder (fast) alles werden kann.

Der Klassiker bei uns war immer, dass man einfach einen Elternteil begleitet. Oder mit einer Freundin zusammen bei ihren Eltern mit geht oder bei anderen Verwandten von sich.

Auch bei uns in der Firma (Bank) wüsste ich nicht, dass da jemand externes kommt, nur Kinder von Mitarbeitenden.

Schau einfach welcher Beruf dich interessiert und frage dort nach.

Das ist eh nur ein extrem oberflächlicher Eindruck, um wirklich was über den Job zu lernen ist ein längeres Praktikum notwendig.

Was interessiert dich denn? Dann können wir evtl Tipps geben.

WaCacat011
Fragesteller

Also mein Vater ist Zahnarzt , da würde ich eventuell dann hingehen können. Da habe ich eh schon einmal ausgeholfen. Ansonsten Polizei mit Tieren also Hunde/Pferdestaffel - was man eher selten zu Gesicht bekommt. Ich würde auch sehr gerne etwas mit Tieren machen doch das meiste Zählt nicht zu den ,,Männerberufen“ :(

Ich persönlich finde das Ada Lovelace Projekt sehr toll.

Es wird in auf jeden Fall in Mainz angeboten und vllt auch wo anders.

Dort können Mädchen ab der 5. Klasse in Mathe, Informatik, Technik und Naturwissenschaft hineinschnuppern.

Alle weiteren Infos stehen unter https://ada-lovelace.de/girls-day-2023-uni-mainz

Hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen :)

LG Elentari2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elentari2  25.03.2023, 23:10

Übrigens: Der Boys und Girls Day ist dieses Jahr (2023) am 27.04

Sollte man nicht vor allem mit seinen Eltern mitgehen? Im Zweifel ginge auch Tante/Onkel, älterer Cousin, oder guter Bekannter (Freund der Eltern, Nachbar?).

WaCacat011
Fragesteller

Bei uns war es frei wohin wir gehen.

Spikeman197  18.03.2023, 15:54
@WaCacat011

Gut klar ist es freigestellt...aber das sind bei jüngeren die ersten Anlaufstellen...

Hast Du die denn schon gefragt?