Frage von Welt3000, 57

Was kann man mit der AMD A6 APU an Spielen passabel zum Laufen bringen?

Hallo, PC-Gamer und Praktiker! Würde mir gerne diesen günstigen Komplett-PC mit APU als Familien-PC kaufen? Komplett-PC Dual Core A6-5400K 2x 3.8 GHz / 8GB DDR3 / 500GB HDD / 4 GB Hypermemory Radeon 7540D / 22x DVD±RW / Win10 Prof. 64-Bit / Office. Was kann man damit spielen, kleine Liste wäre nett! Zur Zeit haben wir einen älteren Intel Dual Core 2x2,8 Ghz, also noch keinen i3 oder so. Wichtig: Wir wollen den obigen PC so benutzen, ohne großartig aufzurüsten. Laut Werbung kann das Ding ziemlich viele aktuelle oder halb-aktuelle Spiele bewältigen. Für uns als Familie wäre vielleicht Minecraft interessant, League Of Legends und eine Sache, die, glaub' ich, City Builders oder so heißt. (Für uns Erwachsene ist das alles natürlich recht uninteressant, weil wir nur Office, Banking und Bestellungen machen.) Hilfe und Tipps wären angenehm. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 35

Nein, bitte für Spiele nicht so eine "Gurke" und lieber noch etwas sparen. Die A6-5400K ist noch nicht einmal eine echte Dual-Core CPU , sondern eine Single-Core mit doppelter Integereinheit. Die integrierte Grafiklösung ist auch nicht der Rede wert.

Vom CPU-Part wird die AMD A6-5400K u.U. also nicht sonderlich schneller sein als die aktuelle Intel Core 2 Duo mit 2x2,8 Ghz.

Dann spare besser noch ein wenig, oder schaue mal nach gebrauchten Notebooks mit i3 und einer Grafiklösung von AMD oder Nvidia. Denn weder bei Office / Multimidia noch zum Spielen wirst Du mit diesem Book wirklich redenswerte Vorteile gegenüber Deinem aktuellen Book spüren.

Kommentar von Welt3000 ,

Also, vielen Dank! Nach i3-Proz. habe ich schon öfter geguckt, nur dachte ich, die seien hoffnungslos veraltet. Auf manchen Gebrauchtportalen gibt es ja durchaus viele PC-Konfigurationen mit i3 (sogar i5 für einen kleinen Schein mehr) und Grafikkarte als Extra. DAS werde ich dann wohl machen, kostet in der Tat nicht (viel) mehr. Viele herzliche Grüße, Ihr/Euer Welt 3000

Kommentar von Sparkobbable ,

Für mc und lol reicht das Teil dennoch aus

Antwort
von Dimkom, 30

Naja, kommt drauf an. Ich denke nicht das man damit wirklich gut ein Computerspiel spielen kann. Der Prozessor ist ziemlich schlecht. Ich weiß natürlich nicht was für Ansprüche du an die Grafik hast. Der Prozessor kostet auch nur 28 Euro, was für eine CPU sehr günstig ist. Für Office, Online Banking und Bestellung reicht er völlig aus! Bei Spielen jedoch muss man bestimmt mit einigen Rucklern leben :/

Kommentar von Welt3000 ,

Vielen herzlichen Dank für die Antwort, das ist ja alles gar nicht so einfach... Leider sieht die Werbung/Beschreibung durch den Händler und auch durch AMD selbst viel "toller" aus. Ich hatte ja einmal früher einen  AMD, der es sage und schreibe über 12 Jahre lang ohne Mucken und Macken machte! Daher finde ich den Hersteller an sich auch ganz gut. // Was ich nicht recht kapiere, wieso lanciert der Hersteller AMD überhaupt APUs, wenn die (schon vom Prinzip her) nicht viel taugen? An wen wendet sich so ein Produkt, denn die APUs A8 und A6 werden doch gerade als Gaming-Lösung angeboten? Ich fand den Gedanken an eine leistungsfähige OnBoard-Lösung an sich ganz "cool". // Wie weiter oben empfohlen, werde ich wohl doch auf einen gebrauchten i3 mit Graf. wechseln. Aber da kauft man, glaube ich, manchmal auch die Katze im Sack. Alles Gute, Ihr Welt 3000  

Antwort
von Sparkobbable, 30

Für mc und LoL sollte das wohl reichen

Kommentar von Welt3000 ,

Danke! Letztlich der einzige positive Kommentar, auf die Hardware bezogen. Die anderen Kommentatoren empfehlen ja durchaus mehr PC-"Power", mal sehen, wie ich das mache. // Tja, tja, tja, ich hatte mir den Kauf leichter vorgestellt - 200 Euro nehmen, anklicken, auspacken und los (oder so ähnlich)! Aber die Auswahl an PCs ist riesig, und ich will auch nicht das sauer verdiente Geld (als Familienvater komme ich ja sowieso schon für viele wirklich notwendige Sachen auf) sinnlos ausgeben. Vielen herzlichen Dank, Ihr Welt 3000

Kommentar von Sparkobbable ,

Naja. Es ist schon eine Schlappe Kiste. Aber mc und LoL habe ich letztens noch auf nem pc mit nem Single core Intel centrino v2 gezockt mit integrierter grafiklösung und hatte ganze 70fps. Also sollte es dafür wohl ausreichen

Antwort
von Brevaz, 33

KAUFE DIR DDR3 2133 MHZ RAM UNBEDINGT sonst kannst du mit dem ding nichtmal csgo oder mc spielen kauf einfach 8gb ram mit 2133mhz und takte ihn im bios auf 2400mhz und schmeiß den anderen ram raus wenn er niedrigere mhz hat

Kommentar von Jelko37 ,

Alles quatsch! nicht beachten!

Kommentar von Parhalia ,

Richtig, bei dem lahmen Teil ( sowohl in CPU als auch Grafik ) hilft auch schneller Speicher nicht. Zumal bei max. 1866 Mhz Schluss ist und OC bei Notebooks i.d.R. nicht möglich.

Kommentar von Brevaz ,

ich verstehe euch net? es ust eine Apu?? also ist schneller Ram besser weil es onboard Grafik ist 😂😂😂😂

Kommentar von Welt3000 ,

Vielen Dank für die gute Antwort! Ich werde wohl doch noch (zum Wohle der Familie) etwas länger recherchieren müssen. Die Anforderungen heutiger Spiele an den PC sind doch enorm gewachsen. Ich bin ja schon ein "alter Knacker", der tatsächlich noch den Commodore VC20 hatte - wirklich! Oder ich überlasse die Entscheidung den jüngeren Familienmitgliedern...! Alles Gute, Ihr Welt 3000

Kommentar von Brevaz ,

ich kann dir ein paar links schicken wo pc 'experten' selbst sagen das eine AOU schnellen arbeitspeicher braucht