Was ist besser Intel Dual Core oder Intel Quad Core?

4 Antworten

Nicht alle Programme unterstützen mehr als zwei Kerne ... ein schneller 2-Kerner kann also bei Programmen, die nur einen oder zwei Kerne unterstützen, schneller sein, als ein 4-Kerner, der pro Kern weniger Leistung hat. Auf der anderen Seite kommt es aber nicht nur auf die GHz Werte an ... eine alter Pentium IV mit 3 GHz ist definitiv deutlich langsamer als die Leistung eines einzelnen Kerns eines modernen Dual- oder Quadcore Prozessor mit "nur" 2,5 GHz.

kann man so nicht sagen. es kommt immer drauf an was du machen willst.

wenn du mehrere sachen gleichzeitg machst. inernet surfen, mailen und nebenbei noch bildbearbeitungen ist quad besser.

wenn du aber z.b. ein spiel spielst, welches kein quad unterstütz, machen die meisten nicht, dann ist ein dual core mit höheren leistung besser, da der quad so nicht zum laufen kommt. wenn du nur eine sache machst ist auch dual besser.

Glaskuh
Fragesteller

Wo merk ich denn ob ein Quad unterstützt wird bei einem Spiel, das steht ja meißtens bei den Systemanforderungen des Spiels nicht dabei

Eaglepower89  14.09.2010, 15:07
@Glaskuh

kommt auf das spiel drauf an. musse googlen. 90% der Spiele unterstützen es nicht. Glaube nur paar ego shooter.

Thurgan  14.09.2010, 15:09
@Eaglepower89

Angefangen hat es meines Wissens nach mit GTA IV und Far Cry 2. Inzwischen unterstützen aber immer mehr neue Spiele 4-Kerner. Was im Moment allerdings noch sinnlos ist, sind 6-Kerner. Bis die effektiv von Spielen genutzt werden, vergehen noch mindestens 1 - 2 Jahre.

Also der dual core hat zwei kerne. Der quad core hat vier kerne. Somit ist deine frage eigendlich schon beantwortet. der quad core ist schneller.

Rotzwockel  12.11.2014, 13:59

aber was bedeutet das, hat jeder Rechenkern die angegebene Taktung, oder alle zusammen?

quad..

Glaskuh
Fragesteller

Also wäre dann 4 x 2.5 GHZ Quad besser als 2x 2.9 GHZ Dual Core , hab ich das richtig verstanden