CPU unterschiede zwischen PC und Laptop?

6 Antworten

Hallo DHPointarts,

das kann man alleine an der CPU nicht festmachen.

Es ist entscheidend...

...wie viel RAM und welche Grafikkarte/Grafikchip verbaut ist.
...wie viel unnötige Freeware auf dem PC installiert ist.
...um was für Prozessoren es sich bei den beiden Rechnern von euch genau handelt.

Der Prozessor ist zwar auch nicht zu verachten - aber ein guter Prozessor macht noch lange keinen guten PC.

Und übrigens ist in der Regel die Notebookversion einer CPU schwächer als die PC-Version...

Hoffe, dass ich dir helfen konnte - MfG Brot

DHPointarts
Fragesteller

Aber: solange man nicht zockt oder Programme entwickelt oder mit Photoshop experementiert, dann würde sich ein Notebook schon lohnen oder ? Bzw. ein "Microsoft Surface" - taugt das Gerät denn was, hat jemand davon schon Erfahrungen gehört ??

Brotbyte  28.12.2013, 01:07
@DHPointarts

Jup, natürlich. Laptops sind auch nicht schlecht, nur weil die CPU's idR etwas abgespeckt sind.

Und ja, das Surface taugt was. Du kannst beispielsweise mal einen Planeten oder einen Ich bin doch nicht blöd-Schupprn aufsuchen, dort kannst du es meist testen und dir ein Bild machen. :-)

DHPointarts
Fragesteller
@Brotbyte

Gut formuliert :D danke, dann werd ich mir mal ein "Surface" etwas genauer anschauen und dann entscheiden.

Danke für die Hilfe :)

Die CPUs in Notebooks sind in der Regel schwächer als die Desktop Gegenstücke.

Das beste Beispiel ist wohl der i5 der in Notebooks meistens nur als 2 Kerner ausgeführt ist, im Desktop hast du in der Regel bei einem i5 einen 4 Kern Prozessor.

Die Grafikkarten sind auch abgespeckte Varianten die langsamer sind.

Bei beiden wird dies getan weil man nicht nur Strom sparen muss, sondern vor allem Abwärme. Ein Notebook kann diese schlechter abführen als ein Desktop System.

Notebook Festplatten sind außerdem in der Regel langsamer als die in Desktops. 5.400 Umdrehungen gegen 7.200 Umdrehungen.

Ausnahme sind natürlich Geräte mit einer SSD.

Der Arbeitsspeicher selbst nimmt sich höchstens Messbar etwas.

es kommt in erster linie auf die taktrate an. zudem spielt es eine große rolle wie ausgelastet der ram ist. wenn viele anwendungen im hintergrund laufen, braucht der rechner mehr zeit zum ausführen der anderen anwendungen. auch die anderen komponenten sind wichtig, sprich die grafikkarte. der unterschied ist einfach der, dass die komponenten unterschiedlich dimensioniert sind und somit auch die laptopteile aufgrund ihrer kleinen größe wesendlich mehr kosten. fazit: tower PCs sind immer billiger bei der selben leistung wie ein laptop.

DHPointarts
Fragesteller

Ja das ein PC günstiger ist als ein Laptop ist klar. Schon allein Vorteilhaft beim PC: wenn was kaputt ist, kann man es schnell und einfach austauschen. Beim Laptop kostet das dann schon etwas mehr!

Aber da ich meinen PC ja verkaufe, weil ich keine Zeit mehr hab zu zocken, muss ich einfach auf einen Laptop umsteigen. Denke, das ich mir dann schon einen i3 oder i5 zulegen muss, damit alles flüssig läuft !!

Danke! :)

Digggaa  29.12.2013, 22:38
@DHPointarts

i3 würde ich nicht machen. such dir lieber nen guten i5. fährst du besser mit :)

Kann auch nichts genaues sagen, schätze aber JA, denn sie haben generell weniger dinge bei denen Leistung verloren geht wie z.B. Festplatten, Grafikkarte, Große Lüfter usw. ist ja alles kleiner und effizienter konzipiert in nem Laptop. trotztem ist im allgemeinen der Pc besser weil er mehr steuern muss und trotzdem recht schnell ist. Bei der Geschwindigkeit kommt aber nicht nur auf die Größe des RAM Speichers an, sondern auch auf die taktung des RAM Speichers, und diese ist im Laptop schätze ich wieder höher. Hoffe cih konnte dir ein wenig helfen ;)

DHPointarts
Fragesteller

sehr gut, vielen Dank :) denn, ich will meinen Gamer PC verkaufen, habe ihn bereits ins Ebay gestellt und wollte mir dafür einen schlechteren ( i5 ) Notebook zulegen, damit ich auch unterwegs es nutzen kann.

http://www.ebay.de/itm/141149505034?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

hier der Link, falls jemand einen sucht.

Bin einfach nicht mehr am PC und fast nur noch unterwegs wegen der Arbeit. Wenn dann mal Pause ist, könnte ich immerhin am Laptop bisschen Surfen!

DHPointarts
Fragesteller
@DHPointarts

Bzw. hat jemand erfahrung mit einem "Microsoft Surface" Gerät ??

Laptops haben eher einen Nachteil. Sie müssen nämlich so geschaltet werden, dass der Stromverbrauch niedrig bleibt. Am Desktoprechner spielt das nur eine Nebenrolle.

Möglicherweise ist das Betriebssystem nach längerem Gebrauch stark "vermüllt" durch installierte und wieder gelöschte Anwendungen, System abstürze usw.

DHPointarts
Fragesteller

Aber am Laptop hat man doch eher weniger Dinge installiert und man hat somit mehr Luft das die Hardware alles schneller Bearbeiten kann, oder ? Oder ist das relativ egal, solange genug Platz auf der Festplatte ist ?

Havege  28.12.2013, 01:18
@DHPointarts

Die Anzahl der installierten Software hat erst mal keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit. Sondern die Menge der Anwendungen dich gleichzeitig laufen.

Starten unnötige Anwendungen automatisch mit als Tray Symbol oder sonstiges, braucht das unnötig Leistung.

Auf der Festplatte sollten noch gut 10-20 GB frei bleiben, dann ist das in Ordnung.

Fragmentierung hat schon lange keinen zu großen Einfluss mehr, vor allem da Windows 7 und aktueller automatisch defragmentieren, und NTFS Fragmentierung durch Journaling oftmals bereits verhindern kann.

DHPointarts
Fragesteller
@Havege

Also wenn ich mir einen Laptop zulege, dann darauf achten, das ein i5 nicht nur 2 Kerne hat, sondern bestenfalls 4 !? 4GB Ram, sollten eigen. genügen, um alles schnell verarbeiten zu können.

Nur: welche Marke wäre denn gut und nicht allzu teuer ( 350-400 ) ?? Acer, Sony, HP ?? Falls ich mir kein "Surface" zulege, denn das interessiert mich schon lange. Muss es aber mir erstmal noch anschauen !

Havege  28.12.2013, 01:45
@DHPointarts

Also wenn ich mir einen Laptop zulege, dann darauf achten, das ein i5 nicht nur 2 Kerne hat, sondern bestenfalls 4 !?

Solange du nicht spielst reicht auch der 2 Kerner aus, da du nur 4GB RAM willst gehe ich davon aus das Spiele kein Thema sein werden.

Acer kann ich nur Abraten, Sony hat miesen Service.

Die besten Erfahrungen haben wir und unsere Kunden bisher mit Samsung, HP, Toshiba (ab Sattelite Pro aufwärts!), MSI und ASUS.

Das Surface kostet um einiges mehr als die 350-400€ oder meinst du wirklich nur das normale Surface? Das hat KEIN Windows 8 sondern Windows RT; da funktionieren nur Anwendungen aus dem Windows App Store. Sie müssen speziell für Windows RT entwickelt worden sein.

Auch kannst du kein normales Windows installieren auf dem Gerät!

Ein "Echtes Windows" hast du erst beim Surface Pro.

DHPointarts
Fragesteller
@Havege

Alles klar, vielen Dank ! :) Ich hab mir vorhin das Surface und Surface Pro angeschaut und ja in der Tat, das RT Modell ist nicht wirklich das was ich will. Also werde ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir das Surface Pro holen.