Was kann man machen, wenn man die Schule nicht mehr aushalten kann und zu viel Stress hat?

3 Antworten

Kann es sein, dass das Gymnasium nicht die passende Schulform für dich ist, wenn du so überfordert bist?
Dann wäre eine Realschule vermutlich die geeignetere Schule für dich gewesen.

Ansonsten musst du lernen, mit dem, was du als Stress empfindest, umzugehen.

Herausforderungen, die als stressig empfunden werden können, gibt's ständig im Leben - und die werden nach der Schulzeit nicht einfacher.
Gut, wenn man in der Schule schon den Umgang mit Stress geübt und gelernt hat.

Alles Gute!

Wenn jemand die Antwort weiß, ich brauch auch Hilfe

Ich mein mein Weg ist, durchhalten und akzeptieren wie es ist. Ich hab in meiner Schullaufbahn nix anderes kennengelernt und es wird einem auch nichts anderes beigebracht.
Wenn man Lehrer darauf anspricht, dass es gerade oder schon länger ziemlich stressig für alle ist und es viele einfach richtig beschissen geht, dann ist die Antwort von ALLEN gleich: "Ja es ist ja gerade Schularbeitsphase - Ja die Klasse ist halt ab schwersten, da muss man durchstehen - Die Lehrer haben auch immer so viel Stress, also regt euch nicht auf."

Keine denkt daran etwas zu ändern. Es war schon immer so, es "ist wie's is" (ich hasse den Satz) und es wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern, weil es allen zu anstrengend ist ihr Leben einfacher zu machen.

Rubezahl2000  09.01.2022, 15:41

Ziel der Schule ist es, die Schüler vorzubereiten auf Beruf bzw. Studium.
Im Studium und im Beruf ist's VIEL stressiger als in der Schule.
Da ist es eine sehr gute Vorbereitung, wenn die Schüler schon in der Schule den Umgang mit Herausforderungen lernen.

  • SelbsthilfeGruppe
  • Beratung
  • Schulamt beschweren
  • Schul Psychologen
  • Sorgentelefon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben lehrt besser,als jeder Lehrer