Was kann man machen, wenn jemand denkt er wird von der Polizei verfolgt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich? Bring ihn zum Psychologen oder gleichen in eine Nervenklinik. Mit verfolgungswahn oder Paranoia sollte man nicht spaßen. Was zum Beispiel wenn er einfach jemandem die Zaähne einschlägt weil er ihn für einen spitzel des "SEK" hält?

Bring ihn in Psychologische Betreueung. Ist wahrscheinlich besser.

Leonetta
Fragesteller

Hallo Lusankaya, Das mit den Termien ist eine sehr gut Idee, das finde ich ja auch gut, nur was mache ich wenn sich diese Person, weigert, ich wüsste nicht wie ich C.H. dazu bewegen könnte, freiwillig wird sie da nie hingehen. Was kann man da tun ? Kann man den Psychater auch zu ihr schicken.

Lusankaya  29.07.2014, 12:13
@Leonetta

Klär das vielleicht mal mit jemanden aus solch einer Einrichtung. Du selbst darfst ihn nicht gegen seinen willen dort hinschleppen. Soweit ich weiß kann man ihn aber abholen lassen.. auch wenn sich das jetzt echt blöd anhört vielleicht ist es besser.

Ich denke bei deiner Beschreibung an Schizophrenie. Wahnvorstellungen und Denkstörungen sind häufige Symptome der akuten Krankheitsphase der Schizophrenie. Die Erkrankten konstruieren oft seltsam anmutende Wahnvorstellungen, die keine reale Basis haben. Ihre Wahnideen erscheinen den Betroffenen trotzdem absolut schlüssig. Mit logischen Argumenten sind sie nicht davon abzubringen. Häufig leiden Patienten zum Beispiel an Verfolgungswahn. Sie meinen, abgehört, kontrolliert oder bedroht zu werden. Siehe auch: http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Schizophrenie-Symptome-und-Verlauf-114119_3.html

Ich denke mal, der gute ist reif für einen Besuch beim Psychologen

Leonetta
Fragesteller

Hallo Chickpopper, Das mit den Termien ist eine sehr gut Idee, das finde ich ja auch gut, nur was mache ich wenn sich diese Person, weigert, ich wüsste nicht wie ich C.H. dazu bewegen könnte, freiwillig wird sie da nie hingehen. Was kann man da tun ? Kann man den Psychater auch zu ihr schicken.

Der leidet unter Vervolgungswahn. Zeit für einen Psychotherapeuten.

Leonetta
Fragesteller

Hallo almmichel, Das mit den Termien ist eine sehr gut Idee, das finde ich ja auch gut, nur was mache ich wenn sich diese Person, weigert, ich wüsste nicht wie ich C.H. dazu bewegen könnte, freiwillig wird sie da nie hingehen. Was kann man da tun ? Kann man den Psychater auch zu ihr schicken.

Ich glaube, er hat mist gebaut, wenn er solch' große angst hat.