Was kann man machen, wenn der Teppich zu dick / hoch ist und

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tür mit Unterlegscheiben anheben oder sogar gegebenenfalls unten etwas abhobeln.

Kr4bat  24.07.2008, 09:40

Exakte Antwort!
Sollte an der Oberkante der Türe bis zum Rahmen noch (ausreichend oder so viel) Spielraum sein, dann gibt es spezielle Unterlagscheiben, welche man in den Türangeln einsetzen kann um die Türe (pro Scheibe) ca. 1,5 mm - 2 mm zu heben.
Anderenfalls bleibt nur, die Türe unten abzuhobeln (nicht sägen sonst splittert es!).
Das ist nur etwas für geübte Heimwerker oder die Tür kurz zum Schreiner bringen...
Zu beachten ist auch, dass die Türe dann dauerhaft kürzer ist - wenn also die Wohnung keine Eigentumswohnung ist, hat der Nachmieter mit niedrigeren Teppichen ein Problem dass es drunter durch zieht - oder der Vermieter beanstandet es schon bei der Wohnungsübergabe...
Das würde dann eine neue Türe kosten :-/

raubkatze  24.07.2008, 09:49
@Kr4bat

Wenn die Türe später zu hoch sein sollte, kann man eine Messingschiene verlegen, damit sie unten abschließt. Und die Unterlegscheiben wieder entfernen. :)

Türe aushängen und Unterlegscheiben auf das "DING"(keine Ahnung, wie das heißt)das im Türrahmen eingeschraubt ist und auf das die Tür eingehängt wird,drauflegen, danach Tür wieder einhängen.Geht aber nur begrenzt. Ansonsten müßtest Du wohl die Tür etwas abhobeln.Falls Du aber Mieter bist, solltest Du erst den Vermieter um Erlaubnis fragen.Das sind die zwei einzigsten Methoden, die ich kenne.LG pacole1

Haaza  24.07.2008, 09:48

Das Ding heißt Türangel glaub ich...

ansonsten natürlich guter Tipp...

hartzerroller
Fragesteller

ja, dass wird wohl die einzige richte Lösung sein. DH

Leg Beilagscheiben in die Türangel. Dann is die Tür höher und müsste zugehen.

hartzerroller
Fragesteller

Danke und DH

wenn es machbar ist, durch Ringe die Türe etwas höher setzen

hartzerroller
Fragesteller

...welche Ringe??????Fingerringe????grinsganzdoll. Nee,ist schon klar was Du meinst. Danke und DH

kannst auch die tür unten abhobeln, solltest aber mit dem vermieter regeln, ansonsten... anderer teppich

hartzerroller
Fragesteller

ja,auch möglich, aber ich nehme dann lieber die Unterlegscheiben. DH