Was kann man machen um sich auf die Gegenwart/Zukunft zu konzentrieren und die Vergangenheit zu vergessen?

3 Antworten

"Vergessen" kannst du die Vergangenheit eigentlich gar nicht absichtlich, soweit ich weiß. Höchstens Teile davon "verdrängen", wobei du sie dabei aber auch nur aus deinem Bewusstsein in dein Unterbewusstsein verschiebst. Von dort aus können sie vor allem in Stresssituationen immer wieder hochkommen. Es wäre also ratsamer, dass du mit unangenehmen Themen abschließt, statt sie zu verdrängen.

Aber natürlich kann man seinen Fokus eher auf die Gegenwart/Zukunft schieben. Was geschehen ist, kann nicht mehr ungeschehen gemacht werden, the past is in the past. Aber ich kann dir auch nur den Tipp geben, dir Ziele zu setzen und daran zu arbeiten bzw. dir bewusst zu machen, dass der gegenwärtige Moment jederzeit das Einzige ist, was uns zur Verfügung steht. Zeit ist sowieso nur ein Konstrukt des menschlichen Verstandes und Vergangenheit und Zukunft existieren demnach gar nicht.

Ich will dich aber auch gar nicht auf einen philosophischen Exkurs entführen. Aber vielleicht konnte ich die ja helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Draus gelernt, Strich drunter, abhaken, loslassen.

Statt zu grübeln.

Konzentriere dich auf deine Ziele und versuche an schöne Dinge in näherer Zukunft zu denken.