Was kann man gegen Schluckauf?

8 Antworten

Einen Schluck Wasser in den Mund nehmen und dann schlucken, wenn du den Kopf gesenkt hast und dein Kinn quasi deine Brust berührt. Das hilft bei mir immer gut.

Oder wenn du gerade nichts zu trinken da hast:

Denk genug intensiv darüber nach, also über den Schluckauf. Stell dir vor, wie das Gefühl ist und denke jeden Moment, dass der nächste Schluckauf gleich kommt. Ich kann dir sagen, er wird dann nicht kommen, sobald du dir dessen komplett bewusst bist.

Nichts spezielles. Einfach nur Ablenkung und "runter kommen". Manchmal hilft Meditation und manchmal einfach nur was anderes zu machen. Wenn du ihn vergisst, ist er weg :)

Wenn Du absichtlich rülpsen kannst, dann mache das mehrmals hintereinander tief im Hals.

Also nicht laut aus dem Mund heraus, sondern hinten im Hals mit dem Rülpsen spielen. Kurz danach ist bei mir der Schluckauf weg. Hat irgendwas mit der Luft zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche, so lange wie möglich Luft anzuhalten. Wenn das nicht klappt, Wasser trinken. Wenn das auch nicht funktioniert, versuche dich daran zu erinnern, was du gestern gegessen hast.

Die letzte Methode funktioniert immer;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Während Du ein Glas lauwarmes Wasser mit eine Messerspitze Natron verrührst, hälst Du die Luft an. Dann die Mixture zügig schlucken.