Schluckauf im Schlaf normal?

3 Antworten

Das ist völlig normal. Im Schlaf atmet man meist ruhig, aber bei gewissen Traumhandlungen auch schneller. Dadurch kommt es zur Verhedderung des Zwerchfells. Im Schlaf bringt sich das aber schneller wieder in Ordnung, als im wachen Zustand.

Bei diesen Formen des harmlosen Schluckaufs hält der Schluckauf nur kurz an und verschwindet von selbst wieder. Psychogener Schluckauf. In manchen Fällen führen Nervosität, Stress und Aufregung durch unregelmäßiges Atmen wiederholt zu Schluckauf. ... Typischerweise tritt psychogener Schluckauf nicht im Schlaf auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Musst dir keine Sorgen machen.