Was kann man gegen extrem schwitzende Hände unternehmen. Manchmal echt nervig und unangenehm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Extrem schwitzende Körperteile, in diesem Fall Hände, können krankhaft sein, man bezeichnet sie auch als fokale Hyperhidrose.

Als Hausmittel gegen Schwitzen kann man Salbei nehmen. Es gibt ein Salbeiextrakt mit Namen Sweatosan in der Apotheke zu kaufen

Was kann man gegen Hyperhidrose tun?
Apfelessig: Apfelessig zählt zu den wirkungsvollsten Hausmitteln  gegen starkes Schwitzen. Er zieht die Schweißdrüsen zusammen und hilft so, die Schweißbildung zu reduzieren. Außerdem bekämpft er ebenfalls jene Bakterien, die für die Geruchsbildung verantwortlich sind.
Welches Medikament bei starkem Schwitzen?
Innerliche Behandlung: Anticholinergika: wie z.B. Atropin oder Oxybutynin hemmen die cholinerge Signalübertragung zur Schweissdrüse und damit die Schweissproduktion. Allerdings sind unerwünschte Wirkungen wie Sehstörungen, Mundtrockenheit, Verstopfung und Harnverhaltung möglich.

Die Newebwirkungen sind allerdings stark dosisabhängig, treten nicht immer auf und gehen je nach Einnahmedauer wieder zurück.

MfG

Harry