Was kann man gegen eine krumme Wirbelsäule tun?

12 Antworten

Solltest erstmal zu einem Physiotherapeuten gehen der kann dir helfen du könntest z.b Skoliose haben wofür man häufig ein Korsett braucht um es gerade zu biegen manchmal aber auch nur eine Physiotherapie

studiogirl  09.01.2020, 15:16

Zuerst einmal zum Arzt. Physio kann danach erfolgen, wenn es medizinisch notwendig ist.

Der Physiotherapeut macht auch nichts auf blauen Dunst, ohne Diagnose.

DoctorDi  09.01.2020, 15:17
@studiogirl

Ja klar, meine ich ja zuerst zum Arzt hätte ich vielleicht schreiben sollen dachte aber wäre selbst verständig 😅

studiogirl  09.01.2020, 15:19
@DoctorDi

Für mich schon, aber manch einer versteht nur Bahnhof....die brauchen jeden Schritt erklärt......

Also erstmal gehst du zum Arzt und lässt nachschauen, ob du überhaupt wirklich ein Problem hast oder ob du nur meinst eines zu haben.

Etwas krumm ist ja jeder mehr oder weniger. Das sorgt meistes auch nichtmal für richtige Probleme.

Was dir aber so oder so immer helfen kann ist Sport - und für den Rücken eben auch gezielte Gymnastik. Eine gute Rückenmuskulatur und gute Beweglichkeit sind nämlich sehr wichtig - trotzdem wird das im Alltag oft sehr vernachlässigt.

Erstmal zu deinem Hausarzt gehen, um untersuchen zu lassen ob bzw. wie krumm sie ist.

Dieser wird er dich dann sehr wahrscheinlich an einen Facharzt überweisen.

Der Facharzt wird dir dann wahrscheinlich Ergotherapie oder ein Korsett zum Richten deiner Wirbelsäule verschreiben.

Hausarzt, dann zum Orthopäden.

Mit gezielten Übungen bekommt man einiges wieder hin.

Aber das muß regelmäßig gemacht werden.

Da hier aber niemand deine Wirbelsäule gesehen hat, ist ein Rat relativ.

Du gehst am besten zu einem Orthopäden der ein bildgebendes Verfahren durchführt und er sagt dir dann auch was du dagegen machen kannst oder sollt. Sport, bestimmte Übungen, Physiotherapie,....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich