Ist meine Wirbelsäule krumm?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Etwas 56%
Ja 22%
Nein 22%

5 Antworten

Das kann man nur auf einer Röntgenaufnahme sehen. Die bekommst du beim Orthopäden.

Etwas

Das abstimmen war ausversehen.

Das kann man auf dem Foto unmöglich mit Sicherheit sagen.

Im stehen fallen Skoliosen an der Wirbelsäule selbst kaum auf, beim vorbeugen schon eher.

Es könnte seien, dass deine Recht Schulter auf dem Bild etwas höher steht, aber da sie abgeschnitten ist kann das auch täuschen.

Wenn du es wirklich wissen willst lässt du einfach Mal deinen Arzt/Ärztin drüber Schauen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gmail827
Fragesteller

vor ein monat meinte der ortphöde das die wirbelsäule okay wäre und die schulter rechte wirklich etwas weiter oben steht. Nun habe ich sau angst

ClashHelfer  09.03.2022, 22:28
@Gmail827

Leichte Skoliosen, bzw. Verkrümmungen der Wirbelsäule sind tatsächlich nichts außergewöhnliches und werden vom Arzt nicht weiter beachtet. Radiologische Untersuchungen werden nur veranlasst, wenn starke Schmerzen bestehen oder eine Krümmung von außen bereits gut erkennbar ist. Ein leichter Schulter- und Hüftschiefstand kann aus blöden Gewohnheiten entstehen und geben nicht wirklich Rückschluss über eine mögliche Skoliose.

Also:

Selbst wenn deine eine Schulter etwas höher steht, ist es tatsächlich nicht schlimm. Dennoch solltest du nochmal einen Orthopäden drüberschauen lassen, da du ja Schmerzen hast.

Gmail827
Fragesteller
@ClashHelfer

Okay . Aber machen die schmerzen alles schlimmer. Also bedeutet das das es in dem zeitpunkt schlimmer wird?

ClashHelfer  09.03.2022, 22:31
@Gmail827

Eine Verspannung ist viel wahrscheinlicher als eine Verkrümmung.. Mach dich nicht verrückt.

Gmail827
Fragesteller
@ClashHelfer

Verpsannung denke ich ebenfalls. Da ich einmal falsch trainiert habe. Also den Rücken. Aber heute beim bizeps training tat er bei den letzten wiederholung stärker weh

Handyfrage234  09.03.2022, 22:40
@Gmail827

Also wenn dein Orthopäde schon drüber geschaut hat und meinte es sei alles ok.... Warum fragst du dann noch hier?:D

Da hat schon nen Experte live drauf geschaut, also wird es OK sein ;)

Gmail827
Fragesteller
@Handyfrage234

Naja war vorn monat und jetzt plötzlich sch merzen vorallem der meinte rechts wäre ein tick höher wo ich mir aber keine sorgen machen muss

Ja

Ich würde sagen, du hast einen Beckenschiefstand. Eventuell durch eine Beinverkürzung. Nichts Gravierendes, aber man kann es wohl besser erkennen, wenn man nach vorn gebeugt, von hinten über den Rücken schaut.

sandra1020  09.03.2022, 22:22

Das sieht deshalb so schief aus, weil der Slip verrutscht ist. Anhand des Bildes (wie es hier gemacht wurde) kann man das unmöglich sehen.

sandra1020  09.03.2022, 22:26
@Gmail827

Es müsste eines sein, wo du ganz drauf bist. Und das von allen Seiten.

Letztendlich sollte das aber ein Fachmann Diagnostizieren. Nur der Sehtest reicht da meist auch nicht aus.

Orthopäde, Chiropraktiker oder Osteopath wäre da am Besten. (Falls du einfach nur einen kleine Wirbelfehlstellung hast!?)

Idiealot  09.03.2022, 22:26
@Gmail827

Das bringt nichts. Eine Beinverkürzung, von z.B. 0,5cm reicht bereits aus, um einen Beckenschiefstand zu produzieren, der dann auch zu einer seitlichen Verkrümmung der Wirbelsäule führt. In einem Sanitätshaus kann man das überprüfen lassen, oder bei einem Orthopäden. Es gibt Beckenwasserwaagen, die auf die Beckenkämme gedrückt wird und so einen Schiefstand anzeigt. Wie viel das nun ist, muss dann ein Arzt feststellen. Im Regelfall hat man am Rücken, oberhalb des Po zwei Grübchen, jeweils links und rechts. Sind die nicht auf gleicher Höhe, liegt ein Schiefstand vor.

Gmail827
Fragesteller
@sandra1020

Eine kleine kann schlimm werden so weit ich weiss. Vor paar monaten meine mal mein Orthopäde da sei die Wirbelsäule gut gerade nur kleines kleines bisschen wäre die rechte schulter oben.

Gmail827
Fragesteller
@Idiealot

Nein habe nichts mit den beinen. Nie probleme oder sonstige verdächte gehabt

Idiealot  09.03.2022, 22:28
@Gmail827

Eben DAS zeigt sich nicht am Bein, sondern am Becken und weiterführend am Rücken. Ich muss das wissen, ich bin ausgebildeter Orthopädiemechaniker. Ich habe Orthesen, Prothesen etc. gebaut.

sandra1020  09.03.2022, 22:28
@Gmail827

Ach was.....ich hab immer mal wieder Fehlstellungen in der WS. Meist ist das rasch behoben. Bei manchen Fehlstellungen dauert es eben länger. Ich gehe Regelmäßig zum Osteopath.

Etwas

die ist dreieckig bruder

Gmail827
Fragesteller

Wie dreckig

Nein

Lass das mal bei einem Orthopäden abklären wenn du da schmerzen hast & lass dir eine Überweisung zu einem Neurologen geben für eine Schmerztherapie! Hast du schonmal Physiotherapie versucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gmail827
Fragesteller

Gar nichts war vor 1 monat mal beim Orthopäden wegen meinen Schultern. Der prüfte alles und meinte die Wirbelsäule sei okay alles okay