Was kann man gegen diesen Mottenbefall am besten unternehmen?

4 Antworten

Kleidermotten sind sehr scheu, man sieht sie nur, wenn sie ausgewachsen ihr Standort verlassen und das wären dann Kleidung aus Wolle, Teppiche, Pelze. Diese Moten sehen silbrig glänzend aus. Nur die Maden fressen und hinterlassen Schäden.

Die Bekämpfung ist mühsam und Mottenfallen locken nur Männchen an. Am wirkungsvollsten ist bei echten Kleidermotten der Föhn; man muß die Frasstellen suchen und dinden. Fie Hitze tötet die Motteneier ab. Man muß das einige Male widerholen, da die Motteneier mit dem enschlichen Auge nicht sichtbar saind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin ja kein Biologe od. dgl., jedoch sehen Motten definitiv nicht so aus.

Und Kleidermotten ist die Jahreszeit egal. Auch klettern sie nicht erst Wände hoch, sondern laben sich an deinen Textilien - daher auch der Name.

Wenn diese Tiere immer nur im Sommer kommen, dann wird es sich um Viecher aus der Natur handeln. Möglicherweise von Bäumen, Sträuchern.

Zunächst ev. mit Insekten Spray entfernen, gleichzeitig bzw. generell "Fliegengitter" am Fenster anbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gehepe
Fragesteller

Das große Problem daran ist, dass die Insekten auch bei geschlossenem Fenster auftauchen. Und auch nur in diesem einen Raum. Auf die Idee, dass es sich um Motten handeln könnte, bin ich gekommen, weil eine Insektenapp meint, dass es sich dabei um Opogona omoscopa handeln könnte. Bin mir dabei aber absolut nicht sicher.

Kleidermotte ist es nicht.

Nas naheliegenste wäre Heu oder Speichermotte. Bin mir nicht sicher. Müßte im Netz suchen.

gehepe
Fragesteller

Das große Problem daran ist, dass die Insekten auch bei geschlossenem Fenster auftauchen. Und auch nur in diesem einen Raum. Auf die Idee, dass es sich um Motten handeln könnte, bin ich gekommen, weil eine Insektenapp meint, dass es sich dabei um Opogona omoscopa handeln könnte. Bin mir dabei aber absolut nicht sicher.

McBean  24.06.2020, 19:23
@gehepe

Es gibt viele Mottenarten, da ist es nicht sicher welche Art man vor sich hat. Wenn sie immer zur ähnlichen Zeit auftauchen, gibt es etwas um diese Zeit was sie mögen. Wenn man das ausmachen kann, kann man sie auch endgültig vertreiben.

Ich habe die Wachsmotte immer wieder hier. Ich habe noch alte Waben, sie sind voll mit Winterfutter (2019), pro Wabe ca 2,2 kg, die mochte ich nicht wegwerfen. Ich friere sie immer wieder ein um die Eier und Raupen zu bekämpfen.

Das sind sogenannte Lebensmittelmotten auch bekannt als Mehlmotte. Sie gehen wie der Name schon sagt an Lebensmittel, vorzugsweise an Mehl- und Trockenprodukte. Da hilft nur alle angefangenen Packungen wegwerfen, die richtigen Fallen aufhängen, jedes Tier das Du siehst totschlagen und am besten auch noch alle Regale und Schränke ausräumen und so heiß wie möglich auswischen und vielleicht auch nochmal mit Insektenspray drübergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung