Um welche Mottenart handelt es sich hierbei?

1 Antwort

Dieses Tierchen gehört nicht zu den Haushaltsschädlingen wie Kleider-, Pelz- und Lebensmittelmotten.

Es ist eine weibliche Hummel-Wachsmotte (auch Hummel-Nestmotte genannt) Aphomia sociella

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Aphomia_Sociella

Diese Zünsler leben vor allem im Bereich von Hummel- und Wespennestern.
Die Raupen der Hummelwachsmotten ernähren sich von den dortigen Abfällen, aber auch räuberisch, so daß dadurch ganze Nester zerstört werden können.
Sie selbst dienen allerdings wieder Vögeln und anderen Insekten als Futter.

Heißt also - in der Nähe (gerne Dachboden) befindet sich ein (altes) Wespennest.

https://www.hornissenschutz.ch/aphomia-sociella.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Hummelnestmotte

Für den Menschen stellen sie keinerlei Gefahr dar. Sie zerstören im Haushalt nichts, sind hier eben nicht als Schädlinge zu werten.

Fragesteller455
Fragesteller

Danke, gibt es irgendeine Methode wie man die möglichst schnell los wird? Weil es stört halt schon sehr da ich auf dem Dachboden auch schlafe.

antnschnobe, UserMod Light  09.04.2020, 17:05
@Fragesteller455

Gerne ; )

Da würden nur helfen, das alte Wespennest zu entfernen, in dem die Raupen dieser Falter heranwachsen. Somit wären Raupen und daraus entstehende Hummelwachsmotten weg.

Fragesteller455
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Gehen die Motten / Raupen dort nicht irgendwann von alleine wieder weg? Sprich wenn es dort keine Nährstoffe oder so mehr für sie gibt?

antnschnobe, UserMod Light  09.04.2020, 18:22
@Fragesteller455

Irgendwann sicher.
Erst schlüpfen sie (werden zu diesen "Motten"), dann fliegen sie aus.
Man könnte es auch aussitzen, wenn man den Nerv dazu hat.
Normalerweise wird ein altes Wespennest auch nicht mehr neu besiedelt, so daß sie auch nichts mehr finden würden. Wespenlarven wird es somit keine mehr geben, und sind die restlichen Abfälle der Wespen verputzt, wird ihnen das Futter knapp.