Was kann man gegen die Islamophobie und zunehmende Diskriminierung von Muslimen in Deutschland unternehmen?

5 Antworten

Ein nicht Unerheblicher Teil deiner Landsleute bzw Glaubenskollegen kämpft jeden Tag mit einer ungeheuren Anstrengung und Ausdauer jedes noch so vermeintlich dumme Vorurteil und Klischee zu bestätigen und oftmals gar noch zu übertreffen. Von denn Bombenlegern,Terrororganisationen als auch Islamisch geprägten KackStaaten (Iran,Saudi-Arabien usw) mal ganz zu schweigen. Das nun wiederum leider oftmals alle Muslime bzw der Islam als ganzes im Veruf gerät ist furchtbar und schlimm leider aber auch allzu Menschlich. Letztlich leiden die vielen anständigen und treuen Muslime also am meisten weil doppelt.

Zum Thema mag ich explizit gar nicht genau eingehen mittlerweile wird nahezu jede Kritik am Islam bzw an die Glaubensauslegung versucht mit von wegen "Hetzte", "Rechtsextrem" usw totzuschlage

Yasminhijabi941
Fragesteller

Also weil es Terrororganisationen gibt, die Verbrechen begehen ist es eine Rechtfertigung für dich Muslime in Deutschland zu diskriminieren ?

outsideyourmind  23.12.2021, 21:11
@Yasminhijabi941

Steht da nirgendwo

Außerdem sagt er klar, dass es nicht um Terroristen geht sondern eher um die normalen Leute die sich alle Mühe geben die Klischees zu bestätigen und die irgendwie immer wieder die Gruppen bilden mit denen es Probleme mit der Integration und Kultur gibt

Die Massen an Leuten die illegal hier her kamen stehen oben noch gar nicht in der Antwort. Ich nehme mir mal erfahrungsgemäß raus zu sagen, das waren keine Juden oder Hindus seit 2015

outsideyourmind  23.12.2021, 21:23
@Yasminhijabi941

Fanatische Haltung und treue zum Islam

Politischer Allmachtsanspruch des Islam

Frauenbild

Schwere Integration und Anpassung

Kulturelle Opferrolle in fremden Ländern ( wohl gemerkt , im fremden Land geht die dort heimische Kultur vor )

Antisemitismus

outsideyourmind  23.12.2021, 21:29
@Yasminhijabi941

Und es gibt genügend welche genau dem entsprechen

So what ?

Wobei euer Staat da in Deutschland selbst dran Schuld ist. Wer seine eigene Kultur, Geschichte und Identität so ablehnt wie Deutschland und sich quasi die Lippen lächzt sich die eigene Kultur, Sprache und Vergangenheit umzuschreiben....

Wer keine Anforderungen an Einwanderer ferner Kulturen setzt, der kann auch nicht erwarten das Integration gelingt

Sad story but true

Yasminhijabi941
Fragesteller
@outsideyourmind

Man gibt den Leuten ja nichtmal die Möglichkeit sich zu integrieren, wenn man nur als billige Arbeitskraft gesehen wird

outsideyourmind  23.12.2021, 21:37
@Yasminhijabi941

Wo wird man das denn ?

Übrigens, wie sollen denn zb illegale Migranten gesehen werden ? Was seit 2015 in Massen nach Europa strömt sind zu großen Teilen Leute die keine hier geeignete Qualifikation vorweisen können oder eben keine besonderen Integrationsgenies sind . Einfacher Grund : jemand mit Qualifikation oder gar eine Fachkraft kann einen Visa Antrag stellen der meistens angenommen wird. Zumindest als Arbeitsvisa

Wer auf diesem Wege keine Chance hat, der versucht es illegal unter dem Deckmantel Asyl . Und wo enden die logischerweise? Als geringverdiener. Ganz logisch

trans643  23.12.2021, 21:27
Glaubenskollegen kämpft jeden Tag mit einer ungeheuren Anstrengung und Ausdauer jedes noch so vermeintlich dumme Vorurteil und Klischee zu bestätigen und oftmals gar noch zu übertreffen

Das ist Bewusste Provokation, die ich selber auch gerne bereite.

Man muss ja Provozieren (am besten mkt Vorurteilen) um etwas zu wirken.

Das scheint eine sehr subjektive Einschätzung zu sein. Moslems bekommen gerade überall eine Extrawurst gebrachten. Christliche Traditionen stecken bereits zurück. Wie nennt man heutzutage noch gleich diesen Imbissbudenmarkt mit Glühweinausschank oder die Schulferien, die über den Jahreswechsel gelegen sind?

Moslems dürfen sich hier wirklich nicht beschweren.

Wenn sich Christen in muslimischen Ländern so verhalten würden, wären sie einen Kopf kürzer.

Yasminhijabi941
Fragesteller

Naja, dass Muslime benachteiligt, beschimpft und sogar körperlich angegriffen werden kann man echt nicht leugnen

Jahha242  23.12.2021, 20:56
@Yasminhijabi941

Ich kann nicht leugnen, dass die letzten Messerstechereien, die hier in der Stadt stattfanden, ausschließlich von muslimischen jungen Männern veranstaltet wurden.

Die Benachteiligung, Beschimpfung und körperliche Angriffe Stelle ich sehe in Frage. Leugnen ist so ein geframtes Wort.

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Frank6188

Das stimmt nicht. Alle Muslime die ich kenne haben solche negativen Erfahrungen machen müssen

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Das rechtfertigt aber nicht Muslime zu diskriminieren. Es gibt auch viele deutsche nichtmuslimische Sexualstraftäter, die Verbrechen an Kindern im Ausland begehen. Rechtfertigt das etwa Deutsche Nichtmuslime zu diskriminieren ? Nein natürlich nicht

Jahha242  23.12.2021, 21:02
@Yasminhijabi941

Ist das eine Antwort auf meinen Beitrag? Mit fehlt der Zusammenhang.

Man sollte niemanden diskriminieren.

Aber Muslime sind gerade wirklich nicht die Gruppe, die besonders unter Diskriminierungen leiden müssen.

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

In Deutschland werden sie aber häufig benachteiligt und diskriminiert. Genauso wie Osteuropäer, Sinti und Roma, Dunkelhäutige usw.

Jahha242  23.12.2021, 21:06
@Yasminhijabi941

Das stimmt einfach nicht.

Du möchtest dich gerade als Opfer sehen. Das ist deine Entscheidung und hat nichts mit der realen Welt zu tun.

Geh mal ohne Impf- und Testzertifikat durch die Gegend, ohne Masken, einfach nur als Mensch. Dann weißt du wie es gerade mit Übergriffen und Diskriminierungen aussieht.

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Doch das stimmt. Du weißt selber nicht wie es ist mit Diskriminierung in Deutschland zu kämpfen und ich kenne so viele Menschen in Deutschland, die einer Minderheit angehören und so viele negative Erfahrungen machen mussten.

Frank6188  23.12.2021, 21:11
@Yasminhijabi941

Und alle Deutschen die ich kenne, haben solchen negativen Erfahrungen mit Muslimen machen müssen. Im Übrigen, wenn hier alles so Scheiße ist, es zwingt euch keiner hier zu leben.

Jahha242  23.12.2021, 21:11
@Yasminhijabi941

Ich arbeite im sozialen Bereich. Moslems sind die allerletzten die sich beschweren dürfen.

Kaum einer Minderheit geht es so gut. Augen auf. Wenn du irgendwo eine Prollkarre durch die Gegend fahren siehst, achte auf den Fahrer. Die AMGs die hier rumfahren, werden nicht von Deutschen gefahren.

outsideyourmind  23.12.2021, 21:13
@Yasminhijabi941

Und wo genau kommt jetzt der Opfermythos für Ziegener, Osteuropäer und schwarze her ?

Woran ziehst du dir den genau aus den Fingern ? Besonders in DE oder Europa ?

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Also eine muslimische Freundin von mir würde sich kaputt lachen über deinen Kommentar. Sie musste sich nämlich auf der Straße schon einige Beleidigungen anhören wegen ihrer Religion. So gut ging es ihr dabei jetzt nicht

Yasminhijabi941
Fragesteller
@outsideyourmind

Das haben mir die Betroffenen selber erzählt. Und Zigeuner ist übrigens eine rassistische Bezeichnung

outsideyourmind  23.12.2021, 21:19
@Yasminhijabi941

Nein ist es nicht

Dass der Begriff Rassismus ist kommt aus der selben Ecke wie die Suggestion es wäre ein Hassverbrechen illegale Migranten als solche zu bezeichnen 🤷

Sinti zu und Roma ist übrigens rein geografisch falsch

Die Leute nennen sich übrigens selbst zu großen Teilen Zigeuner. Einfach weil es deren Geschichte und Begriffsgeschichte ist

Jahha242  23.12.2021, 21:20
@Yasminhijabi941

Ach was, will sich über Diskriminierungen beschweren und kommt mit dieser Cancelculture um die Ecke. Sieh es ein. Muslime werden hier nicht im besonderen Maße diskriminiert. Selbstverständlich wäre eine komplett friedliche Welt toll, aber dann musst du dich auch mit solchen Unterstellungen, wie du sie hier ablässt, zurückhalten!

outsideyourmind  23.12.2021, 21:21
@Yasminhijabi941

Und ?

Andere Leute müssen sich auch Sachen anhören

Ob von Nazis , Linksextremen Antifas, Öko Extremisten , Muslimen, Christen etc PP

Wie genau kommst du darauf, das wäre ein Einzelbeispiel diese Gruppe ?

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Das sind keine Unterstellungen. Ich habe sehr viel Kontakt zu Muslimen und diese erzählen mir alle das Gleiche und berichten über negative Erfahrungen, die sie machen mussten

Jahha242  23.12.2021, 21:22
@Yasminhijabi941

Bin ich in der Antwort bereits drauf eingegangen:

Das scheint eine sehr subjektive Einschätzung zu sein.
Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Also haben deiner Meinung nach all diese Menschen eine falsche Wahrnehmung oder was ?

Jahha242  23.12.2021, 21:23
@Yasminhijabi941

Sieh es doch endlich ein, dass du auf dem Holzweg bist oder trifft sich mit anderen, mit denen du diesen Opfermythos feiern kannst.

Jahha242  23.12.2021, 21:25
@Yasminhijabi941

Ach Kind. Lass es doch einfach.

Wenn es eine besonders aggressive Gruppe in diesem Land gibt, dann sind es die Moslems.

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Welcher Opfermythos ? Nur weil du selber solche negativen Erfahrungen nicht machen musstest, bedeutet es nicht, dass andere Menschen sie hier nicht erlebt haben. Ich habe sowas selber mitbekommen

outsideyourmind  23.12.2021, 21:26
@Yasminhijabi941

Du tust aber fast so

Dann wurde ein bekannter eben auf der Straße angepöbelt so what ?

Mir wurde an meiner Uni von sogenannten Antifas meine Parteifahne aus der Hand gerissen bei einer angemeldeten Veranstaltung des KVHV und mir wurde ins Gesicht gespuckt

So what ? Was bringt mir eine pauschale Opferrolle?

Jahha242  23.12.2021, 21:28
@Yasminhijabi941

Ja und ich bekomme mit wie sich Moslems allzugern präsentieren. Jetzt reicht es langsam...

outsideyourmind  23.12.2021, 21:33
@Yasminhijabi941

Sinti und Roma nennt man die Zigeunergruppen welche sich in Mitte-West bis ost Europa niedergelassen haben und ursprünglich aus Indien und Pakistan kamen

Sind also nicht das selbe wie die Gruppen vom Balkan zb

Jahha242  23.12.2021, 21:34
@Yasminhijabi941

Ja was hat wohl eine Religion damit zu tun, die offen zu Gewalt gegen Ungläubige aufruft. Kann ich mir auch nicht erklären...

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Das stimmt nicht was du sagst. Wo wird zur Gewalt an Ungläubigen aufgerufen ?

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Hast du sehr schön aus dem Kontext gerissen. Dieser Vers bezieht sich auf eine Kriegssituation zwischen den Mekkanern und den Muslimen, nachdem die Mekkaner den Propheten töten wollten und ihn in Badr angegriffen haben

Jahha242  23.12.2021, 21:41
@Yasminhijabi941

Ach so. Stimmt die Passagen aus der Neuzeit im Koran habe ich nicht gefunden...

Es ist der Aufruf zur Tötung von Ungläubigen.

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Lies mal bitte die Koranexegese von ibn Kathir. Diese Passagen stehen in einem Kontext und beziehen sich auf Kriegssituationen in Medina

outsideyourmind  23.12.2021, 21:42
@Yasminhijabi941

Ja . So what ? Was willst du denn machen ?

Mal davon abgesehen, dass Grade in DE diese Diskriminierung von staatlicher oder breiter gesellschaftlicher Seite nicht stattfindet da Grade zu eine Obsession mit Islamkritik ist Hetze und hang zum Kulturrelativismus herrscht , ist das auch kaum möglich.

Und privater Diskriminierung kannst du gegen vorgehen wie jeder andere auch.

Was dagegen sagen

Es einfach lassen

Bei gegebenen Anlass zur Polizei gehen

Klär die Leute auf über was auch immer du glaubst sie aufklären zu müssen

Oder lach die ,, Diskriminierenden " aus , Handhabe ich so bei psudo Antifaschisten an unserer Uni so. Einfach den Job im Jugendrat und an der Uni weiter machen und zeigen, dass der KVHV den Vorsitz an der Uni stellt - das ärgert die am meisten

Jahha242  23.12.2021, 21:46
@Yasminhijabi941

Aber dort steht schon etwas vom Schwert gegen Ungläubige...

Es ist eine Religion, die keine weitere neben sich duldet.

Versuch es zu verharmlosen. Aber der Islam ist nicht die Religion der Liebe.

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Mit diesen Ungläubigen sind die Quraisch gemeint, die gegen die Muslime kämpfen und ihnen den Krieg in Medina erklärten. Und dann kam es in Badr zur ersten Schlacht, als die Quraisch anfingen die Muslime zu attackieren

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Ja sie mussten sich verteidigen. Was soll man denn sonst machen, wenn man angegriffen wird ? Sich einfach umbringen lassen oder sich wehren ?

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Doch ich checke es. Ich habe die Koranexegesen und die Prophetenbiographie gelesen. Du scheinbar nicht. Lies vielleicht mal eine Exegese und eine Biographie von Mohammed. Dann wirst du es auch genau verstehen

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Ich kann dir ibn Kathir empfehlen. Da werden diese Verse genau erklärt

Jahha242  23.12.2021, 21:56
@Yasminhijabi941

Weißt du wie man es nennt, wenn man tausende von Erklärungen benötigt um einfache Zusammenhänge zu vernebeln?

Schwurbel.

Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig
Jahha242  23.12.2021, 21:57
@Yasminhijabi941

Ich brauche niemanden der für mich einfache Sätze interpretiert.

Auf solchen Wegen werden steile Hierarchien aufgebaut. Das ist etwas sehr Rückständiges.

Jahha242  23.12.2021, 22:00
@Yasminhijabi941

Es ist der Aufruf zur Gewalt. Du verharmlost Gewalt. Meinst du wirklich, dass es deiner Position dienlich ist, so zu argumentieren.

Gewalt erzeugt Gegengewalt. Ich habe den Koran wegen seiner offensiv aggressiven Sprache nur auszugsweise gelesen. Mehr Respekt zolle ich dieser Schrift nicht.

Yasminhijabi941
Fragesteller
@Jahha242

Man merkt einfach, dass du dich überhaupt nicht mit dem Islam auseinandergesetzt hast und noch nie Bücher gelesen hast über den Islam. Ich beende jetzt das Gespräch. Informiere dich einfach besser über den Islam

Jahha242  23.12.2021, 22:09
@Yasminhijabi941

Beende das Gespräch bitte indem du nichts weiter sagst.

Ich habe den Koran in die Hand genommen und ihm eine Chance gegeben und das Herz dieses Buches würde mir sehr schnell offenbar.

Ich gehe davon aus, dass du dich mit anarchistischen Lehren nicht beschäftigt hast. Trotzdem habe ich mich mit dir unterhalten.

PaulDelvaux  24.12.2021, 13:09
@Yasminhijabi941

Negative Erfahrung wegen Moslem-Seins kann doch nur diejenige, die sich demonstrativ als solche a) kennzeichnet oder b) benimmt!

MIR sieht meine Religion auf der Straße doch auch nicht an!

PaulDelvaux  25.12.2021, 14:39
@Yasminhijabi941

Die Kriegssituation lässt sich von jedem guten Moslem, der dazu geneigt ist, wieder herbeidefinieren!

Schließlich lebst Du hier in Europa im sog. "Haus des Krieges" gem. Islamischer Auffassung!

Sharj  26.12.2021, 12:03
@Yasminhijabi941
Und Zigeuner ist übrigens eine rassistische Bezeichnung

Stimmt nicht umbedingt.

In folgendem Artikel schreibt ein Mann, selber Zigeuner, über die Verwendung dieses Wortes:

Meine Eltern sagen immer: „Das Wort Roma ist scheinheilig. Wir sind Zigeuner. Wir haben uns niemals Roma genannt. Und dieses Wort ist so gut oder so schlecht, wie man uns behandelt.“

https://taz.de/Politische-Korrektheit/!5012673/

"ihnen wird eingeredet nicht zur Gesellschaft zu gehören" - Ich glaube, dass viele solcher Leute denken, dass ihr nicht dazu gehören wollt. Man unterscheidet sich teilweise so extrem, dass ihnen das sehr logisch vorkommt und ich muss ganz ehrlich sagen, bei 1/10 fühlt sich das bei mir auch so an.

Allerdings betrifft das natürlich jeden. Also ich zum Beispiel mache das weniger von der Religion abhängig und denke über normale Deutsche genauso.

Yasminhijabi941
Fragesteller

Viele Muslime wollen zur Gesellschaft gehören und bemühen sich so sehr. Viele sind hier geboren, hier aufgewachsen, hier zur Schule gegangen und trotzdem gesteht man ihnen nicht ein, dass sie ein Teil der Gesellschaft sind

Mauric398  23.12.2021, 20:56
@Yasminhijabi941

Das wie gesagt ist nicht das wovon ich rede. Ich kenne viele gut integrierte Menschen und auch einer meiner engsten Freunde aus der Kindheit war Muslim. Allerdings verallgemeinern denke ich sehr viele Personen und mal ganz ehrlich.

Wenn du als Person ohne Grund diskriminiert wirst, dann gehören die Leute die das tun weniger zur Gesellschaft wie du es nennst, als du selbst. Keine Sorge für die meisten der über 82 oder 83 Millionen Deutschen gehört ihr ganz normal dazu.

PaulDelvaux  24.12.2021, 12:53
@Yasminhijabi941

Diejenigen, die sich bemühen, werden auch akezptiert! - Vermummenschanzung ist für mich keine Integrationsbemühung!

Es gibt den politischen Islam und spirituellen Islam. Muslime die zum Beten in die Moschee gehen und soziale Projekte unterstützen. Aber auch Muslime die neben dem Islam keine andere Religion dulden und nach der Scharia leben. Mit kulturellen Werten aus dem 7. Jahrhundert. Also liebe Muslime lebt es vor, dass ihr Männer und Frauen gleich behandelt, Homosexualität für Euch kein Problem ist und ihr christliche Werte und Traditionen ( z.B. Weihnachten) respektiert..

Yasminhijabi941
Fragesteller

Was ist der politische Islam ?

osito80  23.12.2021, 21:08
@Yasminhijabi941

Unter politischem Islam ist der politische Teil des Islam zu verstehen. Eine Religion die eigene Gesetze ( z.B. Scharia) hat und die Gesetze im Land, unabhängig von der Religion, nicht respektiert. Z.B. bei den Taliban in Afghanistan, aber in einigen Kreisen von Muslimen in Deutschland ( Ehrenmorde, Ditib Organisation die von der türkischen Regierung gesteuert wird)

PaulDelvaux  24.12.2021, 12:56
@Yasminhijabi941

Der, den ich erwähnte: Der Schweinefleischverbot, Getrenntes Männer-Frauen-Schwimmen, Befreiung der Musslimas vom Sportununterricht und Einführung offizieller muslimischer Feiertage fordert - um jetzt nur mal Beispiele zu nennen.

Man kann sich zivilkonform und kulturkonform benehmen - wenn man Moslem ist!

Man kann davon Abstand nehmen, sich demonstrativ auszugrenzen.

Man kann darauf verzichten, unverschämte Forderungen zu stellen, die darauf hinauslaufen, dass sich Deutschland in ein islamisches Land transformiert: D.h. man kann aufhören, muslimische Schwimmtage in Schwmimmbädern zu fordern, den Burkini zu tragen, Schweinefleischverzicht in Kantinen und Kitas zu fordern, auf der Geschlechtertrennung zu bestehen und den Muezzinruf zu propagieren.

DAS wären m.E. gute Anfänge!

P.S.: Wenn musslimische Frauen sich demonstrativ wie Menschen 2. Klasse benehmen, wenn sie sich wie Sklavinnen kleiden und behandeln lassen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie so gesehen werden!