Was kann man gegen das nachtragend sein tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du über etwas sauer wirst, oder dich ärgerst, frage dich einfach selbst, ob du in 5 oder 10 Tagen darüber immer noch verärgert bist.

Falls deine Antwort „nein“ lautet, lohnt sich der Ärger nicht, denn dann ist es wirklich eine nichtige Kleinigkeit.

Es hat ja auch keinen Nutzen, wegen Dingen sauer zu sein, die passiert sind und sich nicht ändern lassen.

„Wenn es regnet, ärgere ich mich nicht. Denn wenn ich mich ärgere, regnet es trotzdem!“ (Karl Valentin)

moroccain
Fragesteller

Das ist ein super Tipp! Vielen Dank!

Wenn der Partner etwas verspricht und nicht hält (auch wenn es oberflächlich betrachtet "nur" ein Telefonat war, das er vergessen hat), dann darf man durchaus sauer bzw. enttäuscht sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob du ihn dann anschreist und tagelang anschmollst, aber ein wenig sauer sein sollte er da schon vertragen können, du hast sein nicht eingehaltenes Versprechen ja auch aushalten müssen.

Vielleicht redest du mal mit ihm darüber und ihr findet hier eine Lösung. Ich denke, man muss hier dem Anderen zeigen, dass sowas ihm vielleicht nicht so wichtig ist, aber dir eben schon und man hier einen Kompromiss finden muss, den das gehört nunmal auch zu einer Beziehung.

Also ist es nicht gänzlich deine Schuld oder muss dir gar leid tun, nein, ihr müsst das mal gemeinsam abstecken und beide haben da ihren Teil beizutragen.

Ich zeige dir das mal aus einem persönlichen Erlebnis, vielleicht hilft dir das weiter:

Ich war mal bei meinen Nachbarn eingeladen (die Tochter ist mein Patenkind). Nach dem Essen wollte ich eben noch in meiner Wohnung einen Telefonanruf machen. Meine Patentochter (damals 5 Jahre alt) ist mir nach gegangen und meinte: "Bleib doch, ich will noch was mit dir machen".

Ich sagte: "Klar, Schatz, ich bin doch gleich wieder da, muss nur kurz telefonieren."

Ich habe telefoniert, vielleicht 5 Minuten, dann noch eine Zigarette geraucht, ein paar Mails gecheckt, die Fußballergebnisse geschaut, danach einen kleinen Napper gemacht (vielleicht 30 Minuten), um dann wieder rüber zu gehen.

Auf dem Gang saß eine in Tränen aufgelöste Patentochter: "Du hast doch gesagt, du kommst gleich wieder" und ich dachte mir "Dreck, sowas darf nie wieder passieren".

Ich denke, du wirst hieraus erkennen, was ich damit sagen will.

Alles Gute euch beiden!

moroccain
Fragesteller

Dankeschön!

Ich verstehe nicht ganz warum du sauer bist wenn dich dein Freund - wie versprochen - anruft?

Wenn du das nicht möchtest solltest du ihm das sagen. "Bitte ruf mich nicht an - schreib mir stattdessen eine Mail..." oder "Ich will keinen Kontakt mehr." oder "Bitte ruf mich immer erst ab 15 Uhr an..."  - versuch ihm eben klar zu sagen was du gern hättest.

moroccain
Fragesteller

Du hast da etwas missverstanden. Er hat mich eben *nicht* angerufen, wie versprochen. Aber mittlerweile habe ich das eh mit ihm geklärt!

Hallo,

mach dir selbst bewusst,dass jeder von uns Schwächen und Stärken hat,auch du!

Es ist sicherlich ok,mal enttäuscht zu sein-aber dann stop Dich selbst und verzeih!

Alles Gute!

moroccain
Fragesteller

Danke dir

Boah ich kenn das zu 100% :D

Und ich hab DIE Lösung (für mich zumindest) kannst aber auch mal probieren

ich war auch immer sauer auf meine freundin sie hat es auch gemerkt und sich 19289328 mal entschuldigt und trotzdem war es nciht genug :D

Also hab ich ne neue taktik

immer wenn was war eine "wiedergutmachung" ausgemacht

du sagst dan z.b. "ey für die aktion holst du mir neue schuhe"

sobald er dann "ja" sagt bäm du fühlst dich voll geil hahahaha

ich hab es natürlich mit anderen Dingen gemacht :'D

moroccain
Fragesteller

Hahaha okay muss ich auch mal ausprobieren, danke :D