Was kann man gegen das Artensterben tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben den Arten ihre Lebensgrundlage weggenommen, das lässt sich nur mühsam wieder korrigieren. Schau dich doch mal um, alte Bäume und Hecken werden beseitigt, die Flur muss maschinengerecht sein, Streuobstwiesen werden gerodet, weil sie nicht rentabel sind. Überall nur noch Maisäcker für den Biogas-Strom. Bei mir war noch bis vor zwei Jahren eine Gebüschreihe mit ca. 150 m Länge nebenan, in dieser haben sehr viele Vögel genistet. Jetzt sind dort Neubauten, Strassen und Schottergärten entstanden. Man sieht jetzt kaum noch Vögel, mich wundert das nicht, wo sollen die denn noch nisten?

DerJens292  11.11.2023, 15:18

Neubauten , Straßen und Schottergärten....

Sieh dir DAS mal an, alle 8 Folgen.

Unser Planet hat insgesamt 5 Massensterben "überlebt", es sind, wenn ich das richtig gehört habe, im Lauf der Zeit 4 Milliarden Arten ausgestorben.

Bekannt ist allgemein eher nur das letzte Massensterben....der Asteroiden-Impact, der die Dinos aussterben ließ und es überhaupt erst möglich machte, dass sich die Säugetiere weiter entwickelten und u.a. eben auch der Mensch entstand.

Das aktuelle Artensterben ist zum großen teil eben durch den Menschen verschuldet.

Aber hey... wenn die Säugetiere aussterben (Massensterben), gehen auch wir unter. Welche Art dann den Planeten dominieren wird, kann man schlecht sagen. Ich tippe da auf die Insekten....Kakerlaken zB überleben sogar radioaktive Strahlung.

Interessante Info am Rande:

Wusstest Du das neueren Untersuchungen zufolge ca. 60% der Arten auch durch den Einfluß von Neozoen ausgestorben sind?

Und das sagt nicht "irgendwer" sondern das ist ein Ergebnis der Forschungen des Weltbiodiversitätsrats (IPBES).

Siehe https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-09/artensterben-invasive-arten-ipbes-biodiversitaet

Aber jetzt inhaltlich zu Deiner Frage:

Du selber kannst Folgendes machen:

  • Deine Nahrung aus Quellen kaufen, die bei Anbau / Haltung auf Umweltschutz bzw. wenig Umweltbelastung wert legt.
  • Keine "unnützen" Produkte aus fernen Ländern kaufen, die dazu erst eingeflogen werden und dort vor Ort unter für die Natur schlechten Bedingungen angebaut werden. Also z.B. kein Soja, keine Produkte mit Palmöl etc. für die dort vor Ort riesige Regenwälder abgeholzt werden um sie anzubauen etc.
  • Keine fremden Arten selber ins Land holen oder hier unterstützen, auch wenn Du sie "süss" findest. Also nicht noch irgendwelche Waschbären im Garten füttern und ähnliches.
  • Die Jäger ihre Arbeit machen lassen, denn as ist auch deren Aufgabe die Neozoen dort zu begrenzen, da sie hier oft keine natürlichen Feinde haben.
  • Und nicht auf die Idee kommen irgendwelche Tiere hier aus irgendwelchen Haltungen zu "befreien", denn das ist einer der Gründe warum wir hier gerade ein Problem mit manchen Neozoen wie Waschbären, Marderhunden und Nutrias haben. - Denn Du bist dann kein "Tierschützer" sondern im Gegenteil ein "Tierartengefährder".

Klar, die obigen Punkte werden so nicht alle auf Dich persönlich zutreffen, aber das sind so die ersten Punkte die mir spontan dazu einfallen.

Was kann man gegen Artensterben tun?

Mathe lernen und in der Schule immer schön aufpassen. Auch nicht freitags Schule schwänzen.

Denn du bist einer großen Meinungsmanipulation auf den Leim gegangen.

Man hat bewußt von den 150.000 Arten, die in Europa vorkommen, nur die 10 % herausgegriffen, die auf irgendeiner Roten Liste stehen.

Und von dieser Teilgruppe der Arten ist 1/5 irgendwie gefährdet. Genau 2839 Arten.

Wenn du das nachrechnest, kommst du bei 150.000 Arten in Europa auf 1,9% gefährdete Arten.

Wer steckt hinter der Meinungsmanipulation?

https://www.bauerwilli.com/neues-vom-ifes/

Ja, wir sind in einem Massenaussterben. Je nach dem, wie viel Zeit und Möglichkeiten du hast, kannst du unterschiedliche Sachen machen. Oder meintest du mit deiner Frage, was können die Menschen generell tun, um das Artensterben zu stoppen? Darauf wäre die Antwort: Damit aufhören, die Lebensräume zu zerstören und zu vergiften. Dafür müsste aber Leben wichtiger sein als Profit. Oder es müssten weltweit entsprechende Gesetze erlassen und umgesetzt werden. Von selber werden die Konzerne, die von der Umweltzerstörung profitieren, nicht damit aufhören.

Im Kleinen kannst du grüne Inseln schaffen. Also deinen Garten naturnah gestalten. Infos wie man das macht, gibt es z.B. beim BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz). Auch auf Balkon oder Fensterbank kannst du heimische Blühpflanzen stellen, dann haben die Insekten was zu futtern. In trockenen Sommern sichere Trinkgelegenheiten für Tiere und Insekten raus stellen. Du kannst andere motivieren, dasselbe zu tun. So rettest du zwar nicht den Regenwald, aber du tust hier etwas. Das ist wichtig, denn auch heimische Tierarten werden immer weniger! Du kannst auch Umweltorganisationen finanziell unterstützen, die sich für den Schutz der natürlichen Lebensräume weltweit einsetzen.

Wenn du mehr Zeit hast, kannst du dich lokal bei dir engagieren. Vielleicht habt ihr eine Ortsgruppe vom BUND, Nabu oder sonstwas. Du kannst schauen, was bei euch verbessert werden kann. Du kannst an einer Schule, Hort, Kita oder Jugendzentrum eine Umwelt-AG mit aufbauen. Hast du viel Zeit, kannst du dich in einer politischen- oder Umwelt-Organisation, die dir entspricht, auch richtig reinhängen. Viel Erfolg!