Was kann man für eine strafe kriegen wenn man mit 14 ohne roller führerschein roller fährt der knappe 130kmh fährt?

4 Antworten

Guten Tag!

Eine Sanktion für das Fahren mit dem Roller ohne eine Fahrerlaubnis dafür zu haben, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft (vgl. § 21 Abs. 1 StVG). Falls die Tat nach § 21 Abs. 1 StVG gemäß § 21 Abs. 2 Nr. 1 StVG fahrlässig begangen wurde, folgt eine Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten oder Geldstrafe mit bis zu 180 Tagessätzen. Es handelt sich somit um eine Straftat!

Sie sind 14 Jahre alt, mithin nach dem StGB bereits schuldfähig. Die Strafe richtet sich jedoch nicht nach dem Erwachsenenstrafrecht, sondern hier kommt das Jugendstrafrecht zur Anwendung. Im Jugendstrafrecht gelten andere Sanktionen als im Erwachsenenstrafrecht!

Denkbar wäre hierbei eine Strafe in Form von Sozialstunden. Denkbar wäre aber auch ein Jugendarrest (=kurzzeitige freiheitsentziehende Maßnahme). Dies liegt allerdings im Ermessen der/des Richterin beziehungsweise des Richters!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Recherche
tinalisatina  08.01.2023, 16:34
Denkbar wäre hierbei eine Strafe in Form von Tagessätzen.

Nö. Geldstrafen gibt es im Jugendstrafrecht nicht.

Hallo, wenn du die Antwort von "ChaosLeopard" gelesen hast weist du was kommt aber es kommt auch auf dein bisheriges Verhalten an und wenn dich der Richter kennt wird es lustig.

Das steht im §21 Straßenverkehrsgesetz:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder ....

Bei Dir dürfte da noch etwas Milderung dazukommen, da Du erst 14 bist. Ich denke mal es gibt eine Geldbuße und/oder Sozialstunden.

13Pad  08.01.2023, 16:05

chill wird schon werden...

Ich frage mich gerade, wie du mit dem Roller auf Tempo 120 kommst. Das dürfte schon ein ziemlich ausgewachsenes Motorrad sein.

Die Strafen sind hier schon genannt worden. Wenn du minderjährig bist und noch nicht vorbestraft, kommst du vermutlich mit einem blauen Auge davon, allerdings dürfte auch Berücksichtigung finden, dass du in extremer Weise dein Leben und das anderer gefährdet hast.

Dazu tippe ich auf eine Fahrerlaubnissperre von 6-12 Monaten.