Frage von Loveschocolate, 160

Was kann man für Berufe mit Mathematik machen?

Ich liiieeeebbbee Mathe einfach. Was kann man da später für Berufe machen, außer Mathelehrer oder irgendwas was mit Physik zu tun hat? (mag Physik nämlich nicht)... Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnicalRAC, 76

Hallo Loveschocolate,

wenn du Interesse an Computern und Programmieren hast kann ich dir Informatik empfehlen. Entweder du machst eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und die studierst die Sache.

Sonst gibt es noch Architektur oder Ingenieur. Das sind Berufe wo du einfach studieren musst.

Mir fällt jetzt spontan nichts mehr ein. Falls du noch ein wenig Recherchieren willst kannst du ja hier schauen:

-> http://www.mathematik.de/ger/mathematik_im_beruf/mathematik_im_beruf.html

MfG

Antwort
von Rubezahl2000, 58

Mit einem erfolgreich abgeschlosenen Mathematik-Studium hat man sehr viele Möglichkeiten im Berufsleben und sehr gute Verdienstmöglichkeiten :-)
Denn: Gute Mathematiker werden in vielen Branchen gebraucht und gesucht, aber es gibt nicht genug.

Bsp wo Mathematiker arbeiten: IT-Branche, Versicherungen, Banken, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Controlling, Statistik, ...

Aber es hat schon seinen Grund, warum es nicht genug Mathematiker gibt:
Das Studium ist sehr anspruchsvoll, sehr schwierig und ganz anders als sich die meisten Abiturienten, das vorstellen.
Die Abbrecherquote liegt bei ca. 80%
Auch viele, die in der Schule im Mathe LK immer 15 Punkte hatten, scheitern bereits im 1. Semester des Mathe-Studiums.

Uni-Mathematik ist eine komplett andere Welt als Schul-Mathematik.
In der Schule wird gerechnet; Im Mathe-Studium braucht man Zahlen nur noch zur Nummerierung der Kapitel und Sätze.

Viel Erfolg für dich! Der Arbeitsmarkt wartet auf dich!

Kommentar von Loveschocolate ,

Danke :) habe mich bezüglich der Inhalte des Studiums schon schlau gemacht, kann mir also schon so in etwa vorstellen was auf mich zukommen würde. Trotzdem "gut zu wissen"

Antwort
von FelixFoxx, 36

Ich habe Mathematik studiert, bin Diplom Mathematikerin und werte in der klinischen Forschung die Daten klinischer Studien aus. Das hat zum einen mit Programmierung (mit SAS) und zum anderen mit Statistik zu tun und nebenher erfährt man einiges über Medizin.

Antwort
von Ninamarie12, 83

Topographie-     Ingenieur-   oder in der börse arbeiten 

Ein Dokter schreiben über neue Theorien ..Mathematik ist überall 

Antwort
von Marbuel, 26

Informatiker, Ingenieur beliebiger Richtung oder halt Mathe studieren

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 31

Schaue mal auf dieser Webseite unter dem Abschnitt "Nach dem Mathematikstudium" -->

http://www.bachelor-studium.net/mathematik-studium.php

Antwort
von Lena123WL, 60

Bank
Versicherung
Architekt(hat aber warscheinlich mit physik zu tun)
Mathematiker

Antwort
von JoachimF, 20

Studier möglichst praxisorientiert, z.B. Wirtschaftsmathematik, dann findest Du problemlos nen Job!

Antwort
von Gehilfling, 71

Ins Versicherungs- bzw. Finanzwesen gehen.

Antwort
von werweisswasokay, 46

Als mathematiker kannst du alles machen. Geh zu einer bank und entwerfe finanzprodukte wie fonds dann wirst zu später auch mal die millionen auf deinem konto stehen haben

Antwort
von Vit4Cjoda, 34

Ich schließe mich den ersten Antworten an. Du solltest hedoch bedenken, dass das Mathestudium ganz anders ist, als die Mathe, die du in der Schule lernst. Es geht viel mehr um kompliziertes Beweisen, als angewandte Mathematik

Kommentar von Loveschocolate ,

Hab nichts gegen komplizierteres beweisen :) hab mich da schon entsprechend schlau gemacht, aber danke