Was kann man für Berufe mit Mathematik machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Loveschocolate,

wenn du Interesse an Computern und Programmieren hast kann ich dir Informatik empfehlen. Entweder du machst eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und die studierst die Sache.

Sonst gibt es noch Architektur oder Ingenieur. Das sind Berufe wo du einfach studieren musst.

Mir fällt jetzt spontan nichts mehr ein. Falls du noch ein wenig Recherchieren willst kannst du ja hier schauen:

-> http://www.mathematik.de/ger/mathematik_im_beruf/mathematik_im_beruf.html

MfG

Mit einem erfolgreich abgeschlosenen Mathematik-Studium hat man sehr viele Möglichkeiten im Berufsleben und sehr gute Verdienstmöglichkeiten :-)
Denn: Gute Mathematiker werden in vielen Branchen gebraucht und gesucht, aber es gibt nicht genug.

Bsp wo Mathematiker arbeiten: IT-Branche, Versicherungen, Banken, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Controlling, Statistik, ...

Aber es hat schon seinen Grund, warum es nicht genug Mathematiker gibt:
Das Studium ist sehr anspruchsvoll, sehr schwierig und ganz anders als sich die meisten Abiturienten, das vorstellen.
Die Abbrecherquote liegt bei ca. 80%
Auch viele, die in der Schule im Mathe LK immer 15 Punkte hatten, scheitern bereits im 1. Semester des Mathe-Studiums.

Uni-Mathematik ist eine komplett andere Welt als Schul-Mathematik.
In der Schule wird gerechnet; Im Mathe-Studium braucht man Zahlen nur noch zur Nummerierung der Kapitel und Sätze.

Viel Erfolg für dich! Der Arbeitsmarkt wartet auf dich!

verreisterNutzer  05.01.2016, 21:55

Danke :) habe mich bezüglich der Inhalte des Studiums schon schlau gemacht, kann mir also schon so in etwa vorstellen was auf mich zukommen würde. Trotzdem "gut zu wissen"

Studier möglichst praxisorientiert, z.B. Wirtschaftsmathematik, dann findest Du problemlos nen Job!

Ins Versicherungs- bzw. Finanzwesen gehen.

Bank
Versicherung
Architekt(hat aber warscheinlich mit physik zu tun)
Mathematiker