Was kann man einem Hamster als Ersatz für Mehlwürmer ,Heuschrecken usw geben?

4 Antworten

Warum möchtes Du Deinem Hamster keine Insekten geben?

Wenn man sein(e) Tier(e) nicht artgerecht ernähren kann oder will, muss man sich eine andere Tierart aussuchen oder ggfs. komplett auf Tierhaltung verzichten.

Tierisches Eiweiß ist für Hamster existenziell wichtig, ohne kommt es zu Mangelernährung die höchstwahrscheinlich zu vorzeitigen Tod des Tieres führt.

Fragenfrager74
Fragesteller

Ich habe momentan keinen Hamster, aber hatte schon 2 (nach einander nicht zur selben Zeit). Denen habe ich Mehlwürmer usw. gegeben , nur ich wollte halt wissen ob es ersatz gibt so das man ihnen keine Insekten geben muss, aber ist ok

es gäbe zwar dingen, die man nehmen könnte. doch das beste sind nun mal insekten. aus dem grund nenne ich hier auch keine alternativen. denn wer ein tier halten möchte, der sollte es auch ordentlich und natürlich füttern.

Tierisches Eiweiss ist fester Bestandteil der Hamster Ernährung und MUSS geeben werden! Da gibt es auch keine Alternative. Wenn man ein Problem damit hat, sollte man sich keinen Hamster holen.

Fragenfrager74
Fragesteller

Naja wenn ich ihm es nicht gebe wird er bestimmt auch überleben :-)

Margotier  01.05.2015, 16:10
@Fragenfrager74

Das ist ein ganz mieses Argument. Auch andere Tierarten, so auch der Mensch, "überleben" langanhaltende Mangelernährung, manche werden dabei sogar verblüffend alt.

Die Regel ist aber ein vorzeitiger Tod oder zumindest schwere gesundheitliche Schäden durch den Mangel.

Gib Dein Tier ab, falls Du nicht in der Lage bis, es artgerecht zu halten.

Fragenfrager74
Fragesteller
@Margotier

Und außerdem du redest über "artgerecht", ein Tier in einen käfig zu sperren ist ja auch wohl kaum artgerecht.....

Sunnyracer  01.05.2015, 18:19
@Fragenfrager74

Das macht ja auch kein Mensch, der wenigsten ein bisschen Verstand hat, mehr. Die meisten verbinden einige Aquarien und aufgrund der tollen Einstreuhöhen, die in solchen Gehegen dann möglich sind, und dem Laufrad, in dem er sich 24/7 bewegen kann, kann man das dann mit ziemlich gutem Gewissen als artgerecht bezeichnen..

Du kannst ihm Hackfleisch geben nicht kalt aus dem Kühlschrank und nur eine kleine Finger spitze voll nicht Gewürzt...das 1-2 mal in der woche

blitzstern  17.05.2015, 21:44

Davon kriegen sie Würmer

und sterben