Was kann man ehrenamtlich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu unendlich viel ;-)
Die Frage ist eher: Wie viel Zeit möchtest Du investieren, wie langfristig möchtest Du Dich engagieren, was wird in Deiner näheren Umgebung angeboten und vor allem: Was interessiert Dich?

Nur ein paar Beispiele, als Anregung:

  • Suppenküche (Kirche oder karitative Einrichtung)
  • Unterstützung der Tafel
  • Kleidersammlung/Kleiderkammer (Hilfsorganisationen, Kirchen)
  • Unterstützung von Senioren (Einkaufs- und Haushaltshilfe, Gesprächspartner im Pflegeheim usw.)
  • Unterstützung von Kindern und Jugendlichen (jugendpflegerische Einrichtungen, Jugendhaus, Spielplatzbetreuung usw.)
  • Umweltschutz
  • Naturschutz
  • Tierschutz
  • Trainer/Betreuer in (Jugend-)Sportmannschaften
  • Vorstandsarbeit in einem Verein
  • ehrenamtliches Stadt- oder Gemeinderatsmitglied
  • Schöffe
  • Schiedsperson
  • Wahlhelfer
  • Flüchtlingshelfer
  • Obdachlosenhilfe (gerade im Winter)
  • aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr
  • aktives Mitglied des THW
  • aktives Mitglied der DLRG (Rettungsschwimmer, Rettungstaucher, Bootsführer, Sanitäter, Schwimmlehrer usw.)
  • aktives Mitglied der Hilfsorganisationen wie DRK, ASB, JUG, MHD usw. (Sanitäter, Betreuungsdienst, Verpflegung, Blutspendedienst, Kleidersammlung, EH-Ausbildung uvm.)
  • Grüne Damen und Herren im Krankenhaus (Unterstützung der Patienten)
  • Heilsarmee
  • Bahnhofsmission
  • ...

Einem Förderverein beitreten und dort aktiv sein. In jeder Stadt, Gemeinde oder Region gibt es Fördervereine. Einfach mal googeln, man findet immer was.

Es gibt mitunter viele Möglichkeiten was man machen kann

• in der Essensausgabe in einer Suppenküche

• im örtlich/regionalen Tierheim/Tierschutzhaus

• einen sozialen Verband unterstützen

wären vereinzelte Möglihkeiten.

Grünflächen reinigen, Kirche, Förderunterricht, Feuerwehr, Hausarbeiten für den Nachbarn erledigen, alle möglichen Vereine unterstützen.

In einem Sozialkaufhaus helfen.

VG

Kassio