Was kann man alles mit meinen Daten von einem Perso machen?

3 Antworten

Man kann auch, solange dein Handy anwesend ist, jedes Wort hören was du sagst und jederzeit auf deine Kamera zugreifen. Wenn jemand dir wirklich schaden will, dann braucht er deinen Personalausweis dazu gar nicht.

morpheus557
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, aber was kann man denn nur mit den Daten auf dem Perso machen?

Eine Personalausweiskopie sollte man niemals verschicken, sowieso nicht digital. Alleine das Foto, die Unterschrift und Name/Geburtsdatum reicht schon für sehr viel Ärger. Oft werden damit Bankkonten auf den Namen desjenigen eröffnet, dessen Identität gestohlen wurde und zur Geldwäsche benutzt oder für Online-Bestellungen. Die Rechnung bekommt dann der Geschädigte.

Wohnungsanzeigen sind ein sehr beliebter Trick von Betrügern, um an Daten und Personalausweiskopien zu kommen.

Ja klar mit dem Geburtsdatum kann man was anfangen, die Personalausweisnummer ist auch manchmal gefragt.

Und generell ist es so dass man aufgrund der Datenschutzgrundverordnung nur diejenigen Daten verarbeiten darf die für den Verarbeitungszweck auch notwendig sind.

Deshalb ist es nicht notwendig z.B biometrische Merkmale an jemand anders weiterzugeben. Datensparsamkeit ist im übrigen ein Grundsatz den man immer im Hinterkopf haben sollte.