Forum-Besitzer verlangt Personalausweis. Ist das rechtens?

4 Antworten

Na selbstverständlich ist es das!

Stell dir mal vor, es wäre nicht so, dann könnte jeder einfach so all deine dort gespeicherten Daten abrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
GuteN208ame
Fragesteller

Also ruhig Perso rüberschicken? Weil bei der Registrierung musste ich weder Adresse noch Namen angeben. Nur Email und Passwort

PissedOfGengar  19.08.2021, 21:15
@GuteN208ame

Ja, natürlich, so wie verlangt... Alles schwärzen außer die verlangten Daten.

Du schickst eh nur Daten rüber die die eh schon haben, und mit dem Gültigkeitsdatum kann man eh nicht wirklich was anfangen.

Muss du in die AGB's / Datenschutzerklärungen schauen, wenn die Löschung mit einem Identitätsnachweißes verordnet wurde.

Dann muss du es tun, im schlimmsten Falle über einen Anwalt die Sache klären lassen.

Eigentlich muss du nicht!

Wieso will Er die Kopie ohne Bild (geschwärzt)?

Das ist Merkwürdig.

Ich vermute, das Er die Daten verkaufen will und durch die Kopie die Richtigkeit der Daten bestätigen.

Quatsch!

Du willst ja gerade die Daten löschen.

Die sollen in überhaupt niemandes Hände mehr geraten.

Da will jemand die Datenauskunft zur Datenauskunft an sich machen. Und die Stelle mit den Händen verrät auch, was er damit vor hat.

Anlass für einen Hinweis an den Datenschutzbeauftragten.

GuteN208ame
Fragesteller

Wie kann ich mir jetzt Abhilfe schaffen? An wen muss ich mich wenden? Sollte ich hierbei einen Anwalt dazuschalten?

DocPsychopath  19.08.2021, 21:05
@GuteN208ame

Du musst den Antrag dann noch mal mit konkreter Fristsetzung stellen. Ist nix anderes als die Form einer korrekten Rechnung. Ob du einen Anwalt brauchst oder nicht, weiss ich nicht.