Frage von bibutsch, 205

Was kann man alles mit Excel machen was in irgendeiner weise unterhaltsam ist?

Wir müssen in der Schule coole Dinge mit excel vorstellen und ich finde nichts im Internet. Kann mir jemand einpaar cool Dinge mit ggf.Links schreiben? Am besten sind Dinge wie Speisekarten,Kniffelblock etc. ( Aber die beiden Bsp. sin leider schon vergeben...) Danke schonmal<3

Antwort
von daCypher, 153

Ich hab zu Hause mal spaßeshalber Snake in Excel-VBA programmiert. Das fand ich ganz lustig. Ansonsten fällt mir jetzt nichts "unterhaltsames" in Excel ein. Das ist halt ein Tabellenkalkulationsprogramm, was hauptsächlich für Geschäftliche Zwecke genutzt wird.

Wenn wir aber beim Thema Kniffelblock sind: Es gibt noch ein paar andere Spiele, für die man die Ergebnisse aufschreiben kann und am Ende ausrechnet. Du kannst z.B. eine Tabelle für Skat machen, wo du eintragen kannst, welche Spielart gespielt wird und es dir ausrechnet, ab wann der Spieler überreizt hat. Und halt wieviele Punkte jeder hat.

Kommentar von bibutsch ,

Danke und gute Idee könntest du mir beschreiben wie man snake darauf installiert?

Kommentar von daCypher ,

Das war ja nicht einfach installiert, sondern selbst programmiert. Einfach gesagt geht es so: Du machst Excel auf, drückst Alt+F11, dadurch geht der VBA-Editor auf. Da kannst du dann ein neues Modul erstellen und programmieren.

Da kann man dann mit Hilfe von VBA-Code die Tabelle beeinflussen. Z.B. die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen so anpassen, dass die Zellen quadratisch sind und dann die Hintergrundfarbe der einzelnen Zellen so ändern, dass halt eine Schlange gezeichnet wird. Dann kann man auf System-APIs zugreifen, um die aktuell gedrückten Tasten auf der Tastatur abzufragen und um einen Timer laufen zu lassen, der alle 50 Millisekunden eine Prozedur aufruft, mit der die Schlange wieder ein Feld weiter bewegt wird.

Das ganze hat ca. zwei Wochen jeden Tag ein paar Abendstunden gedauert und ist zu viel, um es mal eben zu beschreiben. Ich weiß auch grad nicht, ob ich die Datei überhaupt noch hab. Bin grad nicht zu Hause am Rechner.

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 93

Hier http://excelformeln.de/tips.html?gruppe=7 gibt es auch etliche Spiele in Excel zum Download. Und zwar ohne VBA.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 140

Jede Menge Spiele: http://www.bild.de/spiele/spiele-news/excel/excel-games-spass-im-buero-37673768....

Zumindest das Monopoly nutzt echte Excel / VBA Funktionen (manche Spiele sind quasi nur Flash und damit nicht Excel im eigentlichen Sinne).

Musst Du selbst was bauen? Einfach umsetzbar wäre ggf. ein (Bullshit-)Bingo: Drop-Down für die Aufwahl der Spieler + Zufallsbereich mit Wortliste + Zählenwenn für die Ergebnisauswertung

Antwort
von mrDoctor, 121

Du könntest, nach Eingabe des Geburtsdatums, das Alter in Sekunden/Minuten/Tage/Wochen/Monate errechnen lassen.

Kommentar von bibutsch ,

Danke für die Antwort aber ich brauche eine 10min Präsentation darrüber und das ist zu kurz....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten