Frage von DerBond, 61

Ist -sin(x) gleich sin(-x)?

In Mathe haben wir vor kurzem die Ableitungsfubktion von Sinus, Cosinus und Tangens gemacht. Die Ableitungsfunktion von Tangens sollte sin(-x) sein, aber -sin(x) war die gleiche Funktion. Meine Frage ist das IMMER so oder war das in irgendeiner Weise ein einzelfall? Danke schonmal für die Hilfe ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 15

Hallo,

-f(x)=f(-x) gilt für alle Funktionen, die punktsymmetrisch zum Ursprung des Koordinatensystems sind, also auch für die Sinusfunktion.

Die Kosinusfunktion ist dagegen achsensymmetrisch zur y-Achse.

Für sie gilt wie für alle solche Funktionen: f(x)=f(-x).

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Spezialwidde, 37

Bei Sinuns ist das tatsächlich so. Bei Cosinus nicht.

Kommentar von DerBond ,

ok vielen Dank :D

Antwort
von Hannibu, 29

Die Ableitung vom Tangens ist 1/(cos^2)

Antwort
von zico05, 37

Ja bei sinus schon bei cosinus wäre es nicht so

Antwort
von Hansiklaus, 36

Is das gleiche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten