Was kann man alles erreichen mit einem Hauptschulabschluss?

PixelManuel  14.04.2024, 20:48

An was hat dein Freund denn Interesse? Also was wäre sein Berufswunsch?

verreisterNutzer
Fragesteller

Alles musikalische fänd er toll, er wollte eigentlich an eine hochschule

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ,

es ist heutzutage schon so das sehr viele regionale Ausbildungsbetriebe als Vorrausetzung

mind. einen Mittelschulabschluss/Realschulabschluss bevorzugen - mit möglichst guten Noten in den wichtigen zentralen Fächern > Mathematik, Deutsch,Physik und Chemie.

Und Betriebe können durchaus annehmen wenn man zu 60-70% nur 4ern im Zeugnis hat den Abschluss gerade so erreicht hat.

Bspw wie hier

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/jobdetail/10000-1191643009-S

Wenn von 50 BewerberInnen 30% nur den Hauptschulabschluss haben und die restlichen 70% einen Mittelschulabschluss oder ähnlich dann kann es schnell sein da man weil man nicht zu den besseren gehört auf den 2 Stapel kommt.

Soll jetzt kein Angriff sein aber es ist halt so...

Man muss leider zugeben, dass die Hauptschule einen schlechten Ruf hat. Ich hab auch "nur" einen Hauptschulabschluss. Übrigens auch total unverdient, aber krankheitsbedingt war es leider nicht anders möglich. Ich war in meinem Leben noch nie so unterfordert. Bin jetzt kurz davor meine Ausbildung zur Bürokauffrau zu beenden. Mit diesem Beruf kann man viel erreichen und fast üherall arbeiten.

Er sollte die Flinte nicht ins Korn werfen. Theoretisch könnte er nach der Schule auch seinen Realschuleabschluss nachholen, sofern er keine Ausbildung anfängt. Spätestens wenn er die hat, interessiert es keinen mehr, dass er auf der Hauptschule war.

Um deine Frage noch zu beantworten: So garnichts. So kann man nichts erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen davon, dass es eine Schulpflicht gibt und er nicht einfach selbst entscheiden kann mit der Schule aufzuhören, wäre es interessant zu wissen was er anstelle dessen machen will.
Möchte er ein Leben als Hilfsarbeiter ohne jegliche Ausbildung?

verreisterNutzer  14.04.2024, 20:55

Er wollte versuchen sich irgendwie selbständig zu machen mit musik