Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man sich einen Helix-Piercing stechen lässt?

5 Antworten

Es kommt darauf an ob du es dir professionell bei einem Piercer punchen (am besten) oder piercen lässt oder ob du es dir bei einem Juwelier mit einer ohrlochpistole schießen lässt. Wenn es professionell gepuncht oder gepierced wird kann auf jedenfall weniger schief gehen als beim schießen in einem schmuckladen von Leuten die keinerlei Fachkenntnisse haben. Allgemein kann es sich bei falscher Nachsorge stark entzünden, wildfleisch bilden, ein Abszess könnte entstehen. Wenn du es schießen lässt kommen noch andere, deutlich schlimmere Risiken dazu wie zum Beispiel knorpelbrüche die chirurgisch korrigiert werden müssen, mit einer Pistole kann nicht steril gearbeitet werden also kannst du dir durch blutreste und erregern die sich auf dem Ding befinden Krankheiten wie zum Beispiel Hepatitis oder auch HIV einfangen, die Heilung bei geschossenen knorpelpiercings dauert wahnsinnig lange weil kein sauberer stichkanal geschaffen wurde und nicht gerade selten heilt so ein piercing garnicht ab, dazu kommt auch das die Stecker nicht geeignet sind für den ersteinsatz in einem knorpelpiercing. Und und und.... Also wenn du es haben möchtest dann auf jedenfall in einem professionellen Studio ordnungsgemäß und steril machen lassen, da wirst du auch vernünftig aufgeklärt über die Pflege und bekommst auch geeigneten schmuck eingesetzt und es ist weniger risikoreich.

Ich hab auch jeweils 6 Ohrlöcher und ein Helix. Da ich noch nie Probleme mit Entzündungen hatte, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber alleine die Schmerzen beim stechen sind schon ziemlich anders & ich denke das ein Entzündeter Knorpel weit aus schlimmer ist als entzündete Ohrläppchen.

Ich weiß es nicht zu 100% aber ich habe mal gehört, dass es sich entzündet hat oder so ähnlich und dann musste es quasi raus operiert werden sodass du ein nicht mehr ganzes Ohr hast wenn du verstehst was ich meine, aber ich glaube die Chance das sowas passiert ist sehr gering wenn du dir ein seriöses Piercing Studio aussuchst und die ordentlich und hygienisch arbeiten

Das schlimmste was passieren kann ist eine Blutvergiftung oder die Bildung von ,,Wildem Fleisch'' was in manchen Fällen Operativ entfernt werden muss.

Aber: das kommt so so selten vor, würde mir da keine Panik machen. Geh zu einem Guten Piercer, lass es dir stechen und befolge seine Pflege Anweisungen dann kann eigentlich nichts passieren.

Bitte nicht zum Juwelier und vor allem nicht mit einer Pistole schießen lassen

Warum willst du es dir denn machen lassen?

schlaue
Fragesteller

Weil ich es so schön finde :)