Was kann ich tun wenn meine Ängste und Sorgen Abends stark zunehmen?

7 Antworten

Is relativ verbreitet, das is weil das Gehirn dann einfach mal Freizeit hat und alles ordnen kann, das ist auch nichts schlimmes an sich, man sollte es nur manchmal gezielt lenken.

Wohin will man die Gedanken richten, in einer Geschichte hieß es mal metaphorisch es ist der Wolf den du fütterst, also die Gedanken die du wiederholst die werden auch irgendwann zur Gewohnheit und somit stärker

Zum min so grobe gedacht.

Dann gibts ja noch generelle Gewohnheiten wie du bist abends einfach zu hause oder bist es gewohnt allein zu sein kann auch traurig machen

Dann gibts noch die biochemische bzw hormonelle Ebene, die im Hormonausgleich besteht, wenn wirn Hoch haben haben wir auch immer irgendwo nen Tief, und das kann sich eben auch mal emotional negativ auswirken, manchmal ist sowas auch durch Mängel oder Krankheiten bedingt.

Marius80
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

ewigsuzu  10.06.2023, 21:36
@Marius80

jo kein Ding, befasse mich eig gerne mit sowas, wie ordnet man Gedanken und Gefühle.

Hey,

Ich erlebe das selbe auch oft Abends. Ich schätze mal das liegt einfach daran, dass zum Abend alles ruhiger wird und man vergleichweise weniger Einwirkung von außen hat was einen ablenkt.

Mir hilft dagegen mich erstens genauer damit zu beschäftigen, sprich: was sind die Ursachen dafür dass ich mich gerade so fühle? Ich versuche dann mir darüber im klaren zu werden wie ich das Problem angehen kann. Natürlich gibt es auch oft Situationen, gegen die man prinzipiell nichts machen kann. Sich dabei immer wieder ins Gewissen zu rufen, um nicht in dem Gedankenstrudel zu versinken, dass auch das wahrscheinlich wieder vorüber geht hilft mir sehr. Selbst wenn es sich manchmal so anfühlt, als gäbe es keinen Ausweg und man wird sich fürimmer schlecht fühlen, es kommen bessere Zeiten. Affirmationen sind auch was gutes.

Wenn ich mich zu dem Zeitpunkt nicht genauer mit bestimmten Gefühlen beschäftigen möchte, versuche ich mich abzulenken indem ich mir etwas gutes tue. Z.b ein heißes Entspannungsbad, eine Tasse Tee oder meine Lieblings snacks zu einem tollen Film oder Serie. Eben Dinge die dir gut tun und die du gerne machst.

Erinnere dich: Du bist gut so wie du bist, du bist es wert geliebt zu werden und mit dir ist nichts falsch.

Ich kenne ein paar Leute, die auch hin und wieder mit ihrer mental health strugglen, und denen hat es auch gut getan eine Art Tagebuch zu führen. Da gibt es auch viele tolle vorgeschriebene Bücher mit Vorgeschriebenen Fragen auf die du dann nurnoch antwortest. So kannst du dir von der Seele schreiben, was dich belastet, was du fühlst oder auch wofür du dankbar bist. Manchmal hilft es in dieser Form einfach alles abzuladen. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit sich selbst zu reflektieren und mögliche Trigger herauszufinden.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Anregungen geben und wünsche dir gute besserung <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das geth mir auch so und vielen anderen Menschen auch, so dass ich das ich dann nicht schlafen kann .

Die Sorgen erdrücken mich und ich habe schon bis 3 Uhr morgens im Wohnzimmer gesessen.

Ein Gebet hilft mir und zwar das Rosenkranzgebet ! Lange und meditaive Gebete.

Mein Arzt hat mir etwas zur Beruhigung verschrieben. Aber ich möchte das nicht zur Gewohnheit machen.

Mein sohn weiss von meinen Schlafstörungen und die Sorgen von meinen Söhnen.

Ich kann sie, dies Familien mit ihren KIndern nicht loslassen.

Auch mache ich mir die Sorgen in der Welt : Staat und Kirche zu meinen Sorgen!

Ich war und bin in der Welt zu Hause und habe und helfe noch immer ein paar Familien - Menschen. Auch der Hunger in der Welt ist meine Sorge, warum müssen 25 000 Kinder an Hunger sterben und wir werfen Lebensmittel in den Mühl?

Mein Beitrag der kleiner geworden ist als Rentner kann ja nicht 25 000 Kinder helfen ! Aber ein paar Familien leben von mir in Indien und Ceylon.

Mein Sohn hat mir Baldrian forte 600 gekauft aus dem DM gekauft 2.700 mg Baldrianwurzel, nur die ist richtig sagt das Gesetz. So glaube ich das diese mir hilft.

Ein Naturpräparat ohne Sucht -Gefahr.

So sind meine Sorgen aber damit nicht gelöst. Als Mensch mit diesen Sorgen bauche ich Jemand dem ich mich anvertrauen kann.....wo ist ER/SIE....?

Es bleibt Gott der mich hört und nicht immer tut was ich bitte.

Aber ER ist zu Jederzeit da ! und ich kann ihm alles sagen.

Herzliche Grüße Dir !

Abends ist das meistens so weil man da weniger aktiv ist und dann einfach zu viel über sich selbst und das Leben nachdenkt, das ist ganz normal ich werde abends auch immer viel emotionaler bei allem.

Dafür hilft Ablenkung mach dir eine Abend Routine das du dann etwas zutun hast, oder bereite dich bestmöglich auf den nächsten Tag vor am Abend, oder man räumt bisschen auf oder guckt eine Serie das hilft schon. Diese paar Stunden bis man zu Bett geht sich bestmöglichst ablenken.

Und diese Gedanken das man denkt man schafft Sachen vielleicht nicht kenn ich auch aber das hat auch viel mit dem Alter zutun. Zukunftsängste sind das.

Alles Gute dir :)

Marius80
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Mir geht es genau so .. ich denke es liegt daran das ich Abend immer alleine bin und somit mehr Zeit zum nachdenken habe da ich ein overthinker bin und alles überdenke und alles schlecht in meinem rede und nichts optimistisch sehe kommt das bei mir so zu Stande .. was ich dagegen mache ist mich Abend versuchen abzulenken zu telefonieren oder irgendeine Serie zu schauen …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marius80
Fragesteller

Danke!